

Nach ihrer schweren Krankheit steht die kanadische Sängerin Avril Lavigne offenbar kurz vor einem Comeback. In einem Schreiben, das Lavigne auf Ihrer Website veröffentlichte, hat sie sich zu ihrer Erkrankung an Lyme-Borreliose geäußert und noch für den September einen neuen Song angekündigt.
"Es waren die schlimmsten Jahre meines Lebens", schrieb die 33-Jährige über ihre Krankheit. Den ersten Song ihres neuen Albums habe sie auf der Couch liegend geschrieben und sich nicht bewegen können. Die Musik habe ihr dabei geholfen, die schwere Zeit zu überwinden.
"Vielen Dank, dass ihr so geduldig gewartet habt", schrieb sie weiter. "Es war der Kampf meines Lebens." Lavignes letztes Album erschien 2013, im Jahr vor ihrer Erkrankung.
"Ich hatte den Tod akzeptiert"
Am 19. September soll nun ihr erstes Lied nach fünf Jahren veröffentlicht werden. Zu "Head Above Water", so der Name des Stücks, schrieb die 33-Jährige: "Ich hatte den Tod akzeptiert und konnte spüren, wie sich mein Körper abschaltete." Sie habe sich gefühlt, als würde sie ertrinken. "Es war, als wäre ich in einem Fluss in eine Strömung gezogen worden." Sie habe nicht mehr atmen können.
Die Sängerin kündigte in dem Schreiben außerdem an, mit ihrer Stiftung "The Avril Lavigne Foundation" die Erforschung und Diagnostizierung von Lyme-Borreliose zu unterstützen. Lyme-Borreliose wird häufig durch Zeckenbisse übertragen und kann schwere Kopfschmerzen und Unbeweglichkeit auslösen.
Die Sängerin war lange Zeit zurückhaltend mit ihrer Krankheit umgegangen. Einen tränenreichen TV-Auftritt im Jahr 2015 kommentierte sie später mit den Worten: "Habe im TV geheult. So peinlich. Lol."
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
Fünf Jahre veröffentlichte die kanadische Sängerin keine Songs mehr, nun hat sie ihr Comeback angekündigt.
Lavigne machte 2014 ihre Erkrankung an Lyme-Borreliose öffentlich. "Ich hatte den Tod akzeptiert und konnte fühlen, wie mein Körper runterfährt", schrieb die 33-Jährige ihren Fans in einem Brief, den sie auf ihrer Website veröffentlichte.
Wann ein neues Album erscheint, steht dagegen noch nicht fest. Am 19. September soll zunächst nur der Song "Head Above Water" veröffentlicht werden, in dem Lavigne den Umgang mit der Krankheit thematisiert.
Sängerin Avril Lavigne bei einem Konzert im Frühjahr 2014: Kurz darauf äußerte sie sich in einem tränenreichen TV-Interview zu ihrer Erkrankung.
Berühmt wurde Lavigne mit Songs wie "What the Hell". Vor ihrer Erkrankung hatte sie bereits mehrere Welttourneen hinter sich.
Von ihrem Mann Chad Kroeger trennte sich Lavigne 2015 nach gut zwei Jahre. "Wir sind immer noch beste Freunde und werden es immer bleiben", schrieb Lavigne damals auf Instagram.
Vor Kroeger war Lavigne mit Musikerkollege Deryck Whibley (der blonde Mann rechts neben ihr), Sänger der Band Sum 41, verheiratet. Die Ehe zerbrach 2010.
Schon als 16-Jährige unterschrieb Lavigne einen Plattenvertrag. Erste große Erfolge hatte sie mit den Songs "Complicated" und "Sk8er Boi".