Sängerin Céline Dion (Archivphoto): Der Bruder hatte Kehlkopfkrebs
Foto: AP/ Invision/ Eric JamisonZwei Tage nach dem Krebstod ihres Ehemanns hat die kanadische Sängerin Céline Dion auch einen ihrer Brüder durch Krebs verloren. Daniel Dion starb im Alter von 59 Jahren an Krebs, wie ein Sprecher der Sängerin am Samstag mitteilte. Erst am Donnerstag war Céline Dions Ehemann und Manager René Angélil im Alter von 73 Jahren an Krebs gestorben.
Daniel Dion, achtes von 14 Geschwistern, sei "nach einem langen Kampf" gegen die Krankheit gestorben, sagte der Sprecher der Sängerin. Demnach starb der 59-Jährige in einer von der Céline-Dion-Stiftung gegründeten Palliativeinrichtung in Terrebonne nahe Montréal. Die Familie bat um Spenden für die Einrichtung, die Céline Dion und René Angélil 2010 eingeweiht hatten. Ebenso wie Dions Ehemann litt auch ihr Bruder an Kehlkopfkrebs.
Die Beisetzung von René Angélil soll am kommenden Freitag in der Basilika Notre-Dame von Montréal stattfinden. Dort hatte die damals 26-jährige Sängerin im Dezember 1994 dem damals 52-jährigen Musikmanager das Jawort gegeben. Die extravagante Hochzeit des Glamour-Paares wurde live im kanadischen Fernsehen übertragen.
Den ersten Kontakt zwischen den beiden stellte Dions Mutter her: Sie schickte Angélil eine Kassette ihrer damals zwölfjährigen Tochter, fortan kümmerte er sich als Manager um die Karriere Dions, ihr erstes englischsprachiges Album brachte er 1990 heraus.
An Speiseröhrenkrebs erkrankte Angélil bereits vor einigen Jahren, Ende 2013 unterzog er sich einer Operation. Sein Zustand blieb aber weiter kritisch. Mitte 2014 gab er seinen langjährigen Posten als Dions Manager auf, im selben Jahr sagte die heute 47-jährige Sängerin aus Sorge um Angélil eine geplante Tournee ab. Ihr Mann habe sich gewünscht, in ihren Armen zu sterben. Und Dion versprach: "Ok, ja, ich werde da sein, du wirst in meinen Armen sterben."
Der Regierungschef der kanadischen Provinz Québec entschied nach Rücksprache mit der Familie, ein Staatsbegräbnis für Angélil zu veranstalten, um "einen Mann zu würdigen, der die kulturelle Landschaft" Québecs geprägt habe.
Einen Tag nach der Beerdigung Angélils soll der Bruder der Sängerin laut Dions Sprecher bei einer Trauerfeier gewürdigt werden. Seine Beisetzung werde einige Tage später stattfinden. Céline Dion hatte nach dem Tod ihres Mannes zwei für dieses Wochenende geplante Konzerte in Las Vegas abgesagt.
Die unter anderem durch den Song zum Kino-Hit "Titanic" bekannte kanadische Sängerin hat weltweit rund 220 Millionen Alben verkauft.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
Céline Dion ist seit 1994 mit René Angélil verheiratet. Um sich um ihn und um ihre drei Kinder zu kümmern, hatte Dion im August 2014 eine Bühnen-Auszeit angekündigt. Hier ist das Paar im Dezember 2007 bei einer Show im Caesar's Palace in Las Vegas zu sehen.
René Angélil starb mit 73 Jahren an Krebs, nach "langem, tapferen Kampf gegen die Krankheit", wie die Sängerin mitteilte. Das Paar kannte sich, seit sie 12 Jahre alt war.
Dion und ihr Ehemann im September 2006: René Angélil hatte sich im Dezember 2013 einer Krebsoperation unterzogen. Doch sein Zustand blieb kritisch. In einem TV-Interview hatte Dion kürzlich auch über seinen Wunsch gesprochen, in ihren Armen sterben zu wollen.
Dion bei der Bambi-Verleihung 2012: In den letzten Tagen war die Sängerin wieder mit ihrer Show "Celine" in Las Vegas zu sehen. Ihr Ehemann habe das so gewollt, sagte Dion.
Dion - hier bei "Wetten, dass..?" im November 2013 - hat mehr als 200 Millionen Alben weltweit verkauft und gilt als eine der erfolgreichsten Popsängerinnen der Welt.
2012 hatte Dion wegen Stimmbandproblemen länger aussetzen müssen. Hier ist sie ein paar Jahre früher zu sehen - 1996, bei ihrem Auftritt zur Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Atlanta.
Dion bei der Oscarverleihung im Kodak Theatre in Hollywood, Februar 2012: Unter anderem mit dem Song "My Heart Will Go On" aus dem Film "Titanic" hatte Dion weltweit riesigen Erfolg.
Dion und Angélil im Juli 2001 bei der Taufe des ersten - und langersehnten - gemeinsamen Kindes in Montreal. Inzwischen hat das Paar drei gemeinsame Kinder.