Übereifrige Flughafenkontrolle Gib Chewbacca seinen Gehstock zurück

In den "Star Wars"-Filmen spielte Peter Mayhew den Kultcharakter Chewbacca. Am Flughafen Denver half ihm das zunächst jedoch wenig. Die Sicherheitsbeamten hatten ein Problem mit der besonderen Optik seines Gehstocks.

TheWookieeRoars via Twitter

Hamburg - Sie machen ja nur ihren Job - wenn auch in diesem Fall ein bisschen übereifrig: Mitarbeiter der US-Transportsicherheitsbehörde TSA haben am Flughafen Denver den Schauspieler Peter Mayhew wegen seines Gehstocks nicht passieren lassen.

Zum besseren Verständnis muss man zwei Dinge wissen. Erstens: Nicht jeder kennt das Gesicht von Peter Mayhew, doch fast jeder kennt die Figur, die er verkörperte. In den "Star Wars"-Filmen spielte der 69-Jährige den überaus populären Wookiee Chewbacca, einen hünenhaften, zotteligen und grunzenden Außerirdischen. Zweitens: Mayhews Gehstock sieht aus wie eines der berühmten Lichtschwerter aus den Kultfilmen. Und damit hatten die Sicherheitsbeamten offenbar ein Problem.

"Ein großer Mann braucht einen großen Gehstock. Ein kleiner würde wie ein Zahnstocher zerbrechen", schrieb Zwei-Meter-Mann Mayhew auf Twitter. Außerdem ist mein Lichtschwert cool, ich würde es vermissen." Dazu stellte er ein Foto, das zeigt, wie er wartet, während TSA-Beamte seine Krücke inspizieren.

Der Vorfall ereignete sich bereits vor einer Woche, wurde aber erst am Wochenende genüsslich in den US-Medien aufgegriffen. Mayhew durfte letztlich mit seinem besonderen Gehstock weiterreisen - dabei half offenbar auch seine Prominenz. "Das Zauberwort bei der TSA heißt nicht bitte oder danke", schrieb er, "es heißt Twitter".

Die TSA teilte mit, die Posts bei Twitter hätten keinen Einfluss auf die Entscheidung gehabt. Ein Sicherheitsbeamter hätte wegen des ungewöhnlichen Gewichts des Gehstockes seinen Vorgesetzten informiert. Fünf Minuten später sei der Weg für den Passagier freigegeben worden - inklusive des Gehstocks. "Soziale Online-Netzwerke haben keine Rolle bei der Entscheidung gespielt", hieß es.

hut/AP

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.