Nie mehr "Looking for Freedom"? Ganz so weit würde Schauspieler und Sänger David Hasselhoff wohl nicht gehen, aber offenbar mag er es musikalisch abwechslungsreich. So präsentiert er auf der Bühne gern deutschsprachige Schlager.
Auf einer Neunzigerparty in Gelsenkirchen sang der US-Amerikaner am vergangenen Wochenende etwa "Mit 66 Jahren". "Ich kannte Udo Jürgens und bin 66 Jahre alt", sagte Hasselhoff. "Jeder meinte vorher, das werde nie hinhauen: 'Die Leute kennen das nicht, die sind zu jung.'" Aber er habe es versuchen wollen - eigenen Angaben zufolge erfolgreich.
Auch für andere Schlagersänger kann sich Hasselhoff offenbar begeistern: Im Interview mit der Nachrichtenagentur dpa stimmte er auch "Ein Bett im Kornfeld" von Jürgen Drews an. Als er das bei einem Konzert machen wollte, sei seine Band dagegen gewesen. Sie hätte gesagt: "Nein, das solltest du nicht tun. Madonna würde das nicht machen". Ihm sei das egal: "Ich mache das, was ich will. Ich habe Spaß."
Auch seine Zuschauer würden nur aus einem einigen Grund zu Hasselhoffs Konzerten kommen: um Spaß zu haben. Er habe verrückterweise auch eine große Heavy-Metal-Fangemeinde. Er werde ein paar Heavy-Metal-Songs auf seinem neuen Album unterbringen: "Warum nicht? Ich habe noch keinen Albumtitel, aber er sollte lauten: 'Alles ist erlaubt'", sagte Hasselhoff. "Ich mache alles. Weil ich es kann. Weil ich es will."
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
Schauspieler und Sänger David Hasselhoff mag es musikalisch offenbar vielseitig.
Auf der Bühne singt er gern einmal deutschsprachige Schlager: Bei einer Neunzigerparty in Gelsenkirchen präsentierte der US-Amerikaner etwa "Mit 66 Jahren".
Offenbar findet Hasselhoff, dass das Lied sehr gut zu ihm passt: "Ich kannte Udo Jürgens und bin 66 Jahre alt", sagte er.
Auch für Jürgen Drews kann der Sänger sich offenbar begeistern: Im Interview mit der Nachrichtenagentur dpa stimmte Hasselhoff "Ein Bett im Kornfeld" an.
Als er das bei einem Konzert machen wollte, sei seine Band dagegen gewesen. Sie hätte gesagt: "Nein, das solltest du nicht tun. Madonna würde das nicht machen".
Hasselhoffs berühmtestes Lied dürfte jedoch ein anderes bleiben: Er hatte bei einem legendären Konzert im Herzen Berlins den Hit "Looking for Freedom" gesungen. Die Bilder von sich in den Armen liegenden Menschen gingen um die Welt.
Hasselhoff engagiert sich seit Jahren dafür, das Andenken an die Mauer zu bewahren. Dieses Bild zeigt ihn 2013 bei einer Demonstration in Berlin gegen den Bau eines Hochhauses nahe dem Mauerdenkmal.
Im Dezember 2017 forderte er erneut dazu auf, eines der letzten noch erhaltenen Stücke der Mauer nicht zuzubauen.
Hasselhoff wurde nicht nur mit Popmusik weltbekannt, sondern auch als Schauspieler - vor allem mit der Erfolgsserie "Baywatch".