Facebook-Chef Zuckerberg heiratet Der Milliardär und die Medizinerin

Was für eine Woche für Mark Zuckerberg. Der Facebook-Gründer feiert Geburtstag, bringt den Konzern an die Börse - und heiratet zum Abschluss seine College-Liebe Priscilla Chan. Auf großen Pomp verzichtete der Internet-Milliardär.


Hamburg - Es gibt Menschen, die schließen mit 28 Jahren ihr Studium ab und beginnen ihr Leben. Und es gibt Mark Zuckerberg. Der hat schon fast alles erreicht. Er ist reich, berühmt, gilt als Internetpionier - und ist seit Samstag auch noch mit seiner langjährigen Freundin verheiratet.

Die Geheimhochzeit auf seinem Fünf-Schlafzimmer-fünfeinhalb-Badezimmer-Anwesen im kalifornischen Palo Alto ist die Krönung einer turbulenten Woche, wie sie nur wenige Menschen je erleben dürften: Am Montag feierte Zuckerberg seinen 28. Geburtstag. Seine College-Liebe Priscilla Chan machte ihren Abschluss in Medizin an der University of California. Am Freitag brachte Zuckerberg sein Unternehmen Facebook an die Börse und vermehrte sein Vermögen auf schätzungsweise 19 Milliarden Dollar. Und nun folgte die Trauung.

Die Zeremonie fand im vergleichsweise kleinen Kreis statt. Rund 100 enge Freunde und Familienangehörige seien dort gewesen, sagte einer der Partygäste der US-Nachrichtenagentur Associated Press. Die Eingeladenen hätten nicht gewusst, was ihnen blüht. Sie hätten gedacht, sie feierten Chans Abschluss.

Fotostrecke

9  Bilder
Hochzeit mit Anzug: Facebook-Gründer Zuckerberg heiratet
Doch dann erschien Zuckerberg im dunkelblauen Anzug, weißen Hemd und Krawatte. Ein höchst seltener Anblick. Der Facebook-Vordenker war selbst bei seiner Werbetour für den Facebook-Börsengang im grauen Kapuzenpulli bei den Wall-Street-Bankern aufgekreuzt. Chan erschien zur Zeremonie weißverschleiert, eine Seidenblume schmückte ihren rechten Arm. Den Ehering, ein schlichtes Schmuckstück mit einem Rubin, soll Zuckerberg selbst designt haben. "Es war eine echte Überraschung", sagt der Gast.

Das Essen lieferten die Lieblingsrestaurants des Brautpaars, unter anderem gab es Sushi, berichtet das US-Technologieblog TechCrunch. Zum Dessert gab es Schokomäuschen - jenen Nachtisch, den Chan und Zuckerberg beim ersten Date genossen.

"Was denn?! Kein Kapuzenpullover?"

Laut Associated Press war die Hochzeit lange geplant. Schon seit mehr als vier Monaten habe das Paar die Zeremonie im Stillen vorbereitet. Das Datum sei nicht wegen des Börsengangs von Facebook gewählt worden, sondern wegen Chans Abschluss, heißt es.

Chan und Zuckerberg sind seit Jahren zusammen. Sie begegneten sich vor mehr als neun Jahren auf dem Campus von Harvard. Angeblich sprachen sie miteinander auf einer Party, als sie in einer Schlange standen, um das Bad zu benutzen. Im Herbst 2005 sei Zuckerberg dann im orangefarbenen Puma-Pulli und Adiletten über den Campus gestromert, auf der Suche nach Talenten für seine schon damals rasch wachsende Firma Facebook, schreibt die College-Zeitung "The Harvard Crimson". Wieder traf er Chan.

- "Hey, Priscilla", fragte er. "Willst du einen Job bei Facebook?

- "Ich hätte gern einen Job bei Facebook", antwortete sie. Dann bot sie ihm etwas zu Naschen an.

Auf Facebook hat das Paar nun seinen Beziehungsstatus geändert: "Mark hat Priscilla Chan geheiratet", "Priscilla hat Mark Zuckerberg geheiratet." Groß prangt auf den Seiten der beiden das Hochzeitsfoto, die Verheirateten stehen im Garten, sie lächeln schüchtern.

Dutzende haben die Meldung kommentiert. Hunderttausenden gefällt das. "Du bist eine wunderschöne Braut. Herzlichen Glückwunsch", steht bei Chan. "Was denn?! Kein Kapuzenpullover?", steht bei Zuckerberg.

ssu



insgesamt 10 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
raven_wolf 20.05.2012
1. du hast alles richtig gemacht
Zitat von sysopREUTERSWas für eine Woche für Mark Zuckerberg. Der Facebook-Gründer feiert Geburtstag, bringt Facebook an die Börse - und heiratet zum Abschluss seine Colleague-Liebe Priscilla Chan. Auf großen Pomp verzichtete der Internet-Milliardär. http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,834040,00.html
Erst die Kohle dann Heiraten Herzlichen Glückwunsch Ps: Kauf bitte viele Produkte in Deutschland!
mephisto1997 20.05.2012
2. augen reiben...
...so sieht der also mit schlips und kragen aus...aha...ich wusste nicht, dass er das graue t-shirt auch mal in die wäsche wirft. hmmmm...
crocodil 20.05.2012
3. Na...
wie lange wirds bloss so bleiben, bevor die Scheidung wieder erfolgt. Gebe max. 5 Jahre. Wer wettet mit?? Möchte auch gern paar Tausende auf dem Konto haben.
Wolffpack 20.05.2012
4. ...
Zitat von crocodilwie lange wirds bloss so bleiben, bevor die Scheidung wieder erfolgt. Gebe max. 5 Jahre. Wer wettet mit?? Möchte auch gern paar Tausende auf dem Konto haben.
Laut mit Studenten soll er ja ein menschenverachtender A*** sein, aber ma gucken. Vielleicht sie ja auch so.
japox 20.05.2012
5. @crocodil
Ich halte dagegen. Bill Gates ist ja auch noch bei der Stange! Und, Herr Schultz, bissel humorlos? ;o)
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.