Fotostrecke

"Game of Thrones": Barack Obama soll spoilern

Foto: Aude Guerrucci/ dpa

Neue "Game of Thrones"-Staffel Barack Obama soll sein Herrschaftswissen teilen

Ist Jon Snow nun tot oder nicht? Barack Obama erfährt das früher als jeder andere "Game of Thrones"-Fan. Eine Journalistin will ihn nun mit einer offiziellen Eingabe dazu bringen, sein Wissen zu teilen.

Bürger haben ein Recht darauf, Informationen von der Regierung zu bekommen. Wer sich in den USA für spezielle Daten interessiert, kann auf der Website des Justizministeriums einen Antrag auf Informationsherausgabe stellen. Eine Journalistin hat dies nun getan, um exklusives Regierungswissen über ein Thema zu bekommen, das Millionen Menschen weltweit bewegt: die sechste Staffel von "Game of Thrones" .

Die Macher der TV-Serie haben entschieden, dass niemand vorab die Inhalte der Staffel sehen soll, nicht einmal TV-Kritiker. Doch die Produzenten Dan Weiss und David Benioff sagten jüngst in einem Interview, es gebe eine Ausnahme: US-Präsident Barack Obama habe verlangt, die Staffel vorab sehen zu dürfen. Sie hätten dem Wunsch entsprochen. "Er ist der Anführer der freien Welt", sagte Weiss. Wenn der so einen Wunsch äußere - "was will man da machen?"

Trailer: "Die Toten kommen!"

HBO

Die neuen Folgen herausgeben, was sonst. Darin wird dem Vernehmen nach unter anderem das Rätsel geklärt, ob Jon Snow wirklich tot ist - eine Frage, die "GoT"-Fans weltweit bewegt. Zu ihnen gehört auch die Journalistin Vanessa Golembewski. Sie verlangt per offizieller Eingabe, der Präsident möge sein exklusives Serien-Wissen mit der Öffentlichkeit teilen.

Allzu optimistisch ist sie nicht. Die "Game of Thrones"-Folgen fielen möglicherweise in den Graubereich persönlicher Angelegenheiten eines Staatsdieners. Zudem sei sie nicht bereit, dafür zu bezahlen, sie schulde dem Staat ohnehin schon viel Geld für Studiengebühren. Immerhin sei sie relativ sicher, dass "Game of Thrones" nicht in den Bereich nationaler Sicherheit falle - denn solche Daten würden kategorisch nicht herausgegeben.

Falls ihr Anliegen erfolglos ist, bleibt Golembewski nur, bis zum 24. April zu warten. Für den Tag ist die offizielle Staffel-Premiere angesetzt. Ausgewählte Fans hatten vor einigen Tagen allerdings schon Gelegenheit, die erste Folge der Staffel im Chinese Theatre in Los Angeles anzusehen. Bei dem Termin waren jede Menge "Game of Thrones"-Stars dabei - die Fotos finden Sie hier .

ulz

Mehr lesen über

Verwandte Artikel

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten