SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

07. Oktober 2010, 11:55 Uhr

Geburtstagsaktion

Putins Pin-ups

Dieses Geschenk dürfte Macht-Macho Wladimir Putin gefallen: Zu seinem 58. Geburtstag legten Studentinnen die Oberbekleidung ab und posierten für einen Kalender. Der ist nun im Handel - anzügliche Liebesbekundungen der jungen Frauen inklusive.

Moskau - Russische Propaganda hat immer etwas Holzschnittartiges, und auch die Sprüche, mit denen die Studentinnen der Moskauer Journalistik-Fakultät via Erotik-Kalender grüßen, sind eher auf das schlichte Macho-Gemüt abgestimmt. "Wladimir Wladimirowitsch", heißt es da, "Sie haben die Waldbrände gelöscht - aber ich stehe immer noch in Flammen!"

Der Kalender ist Wladimir Putin zu seinem 58. Geburtstag an diesem Donnerstag gewidmet, 50.000 Exemplare wurden gedruckt, Stückpreis sechs Euro. Titel: "Wladimir Wladimirowitsch, wir lieben Sie. Alles Gute zum Geburtstag, Herr Putin."

Die Dekanin der renommierten Fakultät zeigte sich indes entsetzt: Natürlich habe jeder das Recht, Putin auf seine Weise zu gratulieren, sagte Jelena Wartanowa. "Merkwürdig, dass unsere Studentinnen dafür diese reichlich unkorrekte Form gewählt haben." Dies schade dem Ruf der Universität.

Darüber kann sich Putin nicht beschweren. Mit leichter Abwandlung seines Namens wurden auch schon eine Wodka-Marke, Eiscreme und Fertignahrung in Konserven auf den Markt gebracht. Sein Sprecher Dmitri Peskow erklärte augenzwinkernd, dass er nicht sagen könne, ob Putin mit dem erotischen Kalender tatsächlich gemeint sei.

aar/dpa/AFP

URL:


© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung