Fotostrecke

George Clooney: Berühmter Verwandter

Foto: MARIO ANZUONI/ REUTERS

George Clooney Die Politik im Blut

Er hilft Barack Obama im Wahlkampf, engagiert sich sozial: George Clooney ist ein politischer Mensch. Kein Wunder, möchte man sagen. Der Schauspieler ist mit einem berühmten US-Präsidenten verwandt - das will zumindest eine Ahnenforschungsfirma herausgefunden haben.

Los Angeles - Als ob George Clooney einen solchen Bonus nötig hätte: Er ist reich, berühmt, beliebt, sieht blendend aus - da sind doch besondere verwandtschaftliche Beziehungen gar nicht notwendig. Und dennoch kann der Schauspieler nun offenbar einen der berühmtesten Politiker in der Geschichte der USA zu seinen Vorfahren zählen: Clooney ist ein entfernter Verwandter von Abraham Lincoln, der von 1861 bis 1865 der 16. Präsident der USA war. Das will die Ahnenforschungsseite ancestry.com herausgefunden haben.

Die Verbindung  ist freilich kompliziert. Demnach waren zwei Vorfahren Lincolns und Clooneys Halbgeschwister: Lincolns Mutter Nancy Hanks war die Halbschwester von Clooneys Vorfahrin Mary Ann Sparrow. Hanks und Sparrow hatten demnach in Lucy Hanks eine gemeinsame Mutter, aber unterschiedliche Väter. Nancy Hanks starb 1818, Sparrow 1861.

Es gibt Hollywood-Größen, bei denen eine derartige Verbindung weniger passend erschiene. Immerhin ist Clooney für sein soziales und politisches Engagement bekannt. Er gilt als großer Unterstützer von Barack Obama, hielt für den aktuellen Präsidenten im März ein Spendendinner, das 15 Millionen Dollar für Obamas Wahlkampfkasse brachte. Da stört es nicht, dass Obama Demokrat ist, während Lincoln den Republikanern angehörte.

Lincoln wird zu den bedeutendsten US-Präsidenten gezählt. Er führte das Land durch den Bürgerkrieg von 1861 bis 1865 und sorgte für die Abschaffung der Sklaverei, die nach seinem Tod offiziell wurde. Lincoln erlag am 15. April 1865 Verletzungen, der er bei einem Attentat am Tag zuvor erlitten hatte. Um das Leben des Präsidenten geht es in Steven Spielbergs Film "Lincoln", der in den USA in der kommenden Woche in die Kinos kommt. Die Hauptrolle spielt Daniel Day-Lewis.

Lincoln ist nicht der einzige prominente Verwandte Clooneys. Die Tante des Schauspielers war Rosemary Clooney. Die Sängerin und Schauspielerin starb 2002 im Alter von 74 Jahren. George Clooney ist der Sohn von Rosemarys Bruder Nick.

ulz/Reuters
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.