
George Clooney und Ben Affleck: Zwei Männer, eine Rolle
George Clooneys Batman-Ratschlag an Ben Affleck "Mach es nicht"
Vor mehr als 20 Jahren spielte George Clooney den Batman im Film "Batman & Robin" - für den Schauspieler offenbar eine prägende Erfahrung, allerdings nicht unbedingt im positiven Sinne. So warnte er seinen Schauspielkollegen Ben Affleck sogar vor der Rolle.
Er habe mit Affleck gesprochen und gesagt: "Mach es nicht", sagte Clooney im Podcast des "Hollywood Reporter" . Er habe für den Film, der 1997 in die Kinos kam, deutlich weniger Gage bekommen als Arnold Schwarzenegger, der den Bösewicht Mr. Freeze spielte. Die Kritik an dem Film habe sich jedoch auf Clooney konzentriert: "Ich musste den Kopf dafür hinhalten."
"Ich habe Batman gespielt und das nicht gut. Es war auch kein guter Film", sagte der Oscarpreisträger. Er habe aus diesem Misserfolg gelernt und seine Arbeitsweise überdacht. "Ich war nicht mehr nur ein Schauspieler, der eine Rolle bekommt. Ich wurde für einen ganzen Film verantwortlich gemacht."

George Clooney und Ben Affleck: Zwei Männer, eine Rolle
Bei Affleck erreichte Clooney mit seiner Warnung offenbar nicht viel: Affleck übernahm die Rolle des Superhelden für insgesamt drei Filme. Clooney zufolge keine schlechte Entscheidung: "Er hat es großartig gemacht."