Fotostrecke

Kind von William und Kate: Strick-Känguru zum Geburtstag

Foto: Chris Jackson/ Getty Images

Geschenk aus Australien Ein Känguru für Kates Kind

Australiens Regierungschefin strickt gerne, kommt aber viel zu selten dazu. Für das Kind von Prinz William und Herzogin Catherine nimmt sich Julia Gillard jedoch die nötige Zeit - und will bis zur Geburt des königlichen Sprosses "ein süßes Projekt" vollenden.

Sydney - Noch ist der jüngsten Spross der britischen Königsfamilie nicht auf der Welt, ein kuscheliges Geschenk für das Baby steht aber bereits fest: Australiens Regierungschefin Julia Gillard strickt derzeit an einem roten Känguru für das Kind von Prinz William und seiner Frau Herzogin Catherine. "Ich dachte einfach, dass es ein süßes Projekt wäre, an dem ich arbeiten kann", sagte Gillard der australischen Frauenzeitschrift "Women's Weekly", die am Mittwoch erscheint.

Doch auch wenn sie Prinz Williams Kind, dessen Geburt für Mitte Juli erwartet wird, beschenken will - auf dem Thron sehen möchte Gillard es nicht. Da die Queen große Anerkennung genieße, sei der richtige Zeitpunkt, über eine neue Staatsform nachzudenken, wohl das Ende ihrer Amtszeit. "Prinz William und Kate sowie ihr Kind werden weiterhin Persönlichkeiten in Australien sein, die Menschen werden ihr Leben weiter mit Interesse verfolgen", versicherte Gillard zugleich.

Gillard erzählte, sie stricke auch für andere Babys, auch wenn ihr Amt ihr nicht so viel Zeit lasse. Gillard kämpft derzeit darum, sich bei der Parlamentswahl im September zu behaupten. Die Zeitung "Daily Telegraph" aus Sydney wertete ihre Geschichte vom roten Känguru daher als "Versuch in letzter Minute, Wähler zu überzeugen". Einer Umfrage vom Dienstag zufolge hat Gillards Rückhalt in der Bevölkerung ein Rekordtief erreicht.

wit/AFP
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren