Guinness-Buch Reiner Calmund präsentiert größtes Hemd der Welt

Es wiegt 1,4 Tonnen und seine Knöpfe sind so groß wie Gymnastikbälle: Das größte Hemd der Welt ist sogar Reiner Calmund zu groß. Der SOS-Kinderdorf-Botschafter präsentierte es dennoch für einen guten Zweck.


Düsseldorf - Dieses Hemd ist selbst Reiner Calmund, schwergewichtiger Ex-Manager von Fußballbundesligist Bayer Leverkusen, einige Nummern zu groß: Zur Aufnahme in das Guinness-Buch der Rekorde ist am Freitag in Düsseldorf das laut Veranstalter größte Hemd der Welt ausgebreitet worden.

Reiner Calmund mit einem Knopf auf einem überdimensionalen Hemd
DPA

Reiner Calmund mit einem Knopf auf einem überdimensionalen Hemd

Das 1,4 Tonnen schwere Kleidungsstück misst 65 mal 53 Meter, seine Knöpfe sind so groß wie Gymnastikbälle. Zur Fertigstellung wurden zehn Kilometer Garn und 6000 Meter Stoff verarbeitet. Der Kragen hat einen Umfang von 47 Metern.

Das Hemd einer Solinger Textilmanufaktur soll nun zu Beuteln verarbeitet und zugunsten des weißrussischen SOS-Kinderdorfs Mogilev verkauft werden. Auf diese Weise sollen insgesamt 75.000 Euro zusammenkommen. Calmund präsentierte das Hemd als SOS-Kinderdorf-Botschafter.

jjc/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.