
Intersexuelles Model: Hanne Gaby Odiele zwischen den Geschlechtern
Model Hanne Gaby Odiele "Ich bin stolz darauf, intersexuell zu sein"
Hanne Gaby Odiele hat offenbart, dass sie intersexuell ist. Mit ihrer Offenheit will sie gegen Vorurteile kämpfen und Betroffene ermutigen, sich so zu akzeptieren, wie sie sind. Die Belgierin ist ein weltweit bekanntes Model. "Für mich ist es gerade sehr wichtig im Leben, mit diesem Tabu zu brechen", sagte die 29-Jährige im Interview mit "USA Today".
Als sie geboren wurde, hatte sie Hoden, die in den Körper gewachsen waren. Eine Gebärmutter oder Eierstöcke fehlten. Zudem hat sie ein X- und ein Y-Chromosom, wie sie biologisch nur bei Männern vorkommen. Laut Uno sind etwa 1,7 Prozent der Bevölkerung davon betroffen. Damit ist es ungefähr so wahrscheinlich intersexuell geboren zu werden, wie rote Haare zu haben.
"Ich bin stolz darauf, intersexuell zu sein", sagt Odiele. Sehr ärgerlich sei sie aber über die Operationen, die sie als Kind in Kauf nehmen musste. Als sie zehn Jahre alt war, wurden ihr die innenliegenden Hoden entfernt. Die Ärzte sagten, Odiele könnte sonst Krebs bekommen oder sich nicht wie ein "normales" Mädchen entwickeln. Mit 18 folgten weitere Operationen, bei denen ihre Vagina rekonstruiert wurde.

Intersexuelles Model: Hanne Gaby Odiele zwischen den Geschlechtern
Für sie sei es kein Problem, intersexuell zu sein, aber die Eingriffe hätten sie traumatisiert. Noch immer werden laut Uno viele intersexuelle Kinder operiert, um ein Geschlecht festzulegen.
Odieles Mann John Swiatek, ebenfalls Modell, ist stolz auf seine Frau. "Ich bin sehr beeindruckt von ihrer Entscheidung, mit der sie anderen intersexuellen Kindern die Möglichkeit gibt, sich über ihre Körper bewusst zu werden", sagte er "USA Today".