Harry Potter Ängste vor dem Filmkuss

Vor dem ersten Filmkuss von Zauberlehrling Harry Potter war nicht nur dessen Darsteller Daniel Radcliffe nervös, sondern das gesamte Drehteam. Vor Rührung und Erleichterung flossen Tränen.

Tokio - Er habe während der Dreharbeiten zu "Harry Potter und der Orden des Phönix" ein paar Kuss-Versuche gebraucht, um wieder ruhig zu werden, sagte Radcliffe in Tokio.

Dann aber "war es wie jede andere Szene auch", sagte der britische Schauspieler. "Es fühlt sich wirklich nicht irgendwie anders an, weil man immer noch schauspielert."

Produzent David Heyman berichtete, der Regisseur habe versucht, am Set für mehr Intimität zu sorgen, um die Aufregung zu mildern. Die Crew habe sich während der Kuss-Szene um einen Monitor gedrängt, um alles mitzubekommen. Die Maskenbildnerin habe sogar Tränen vergossen, sagte Heyman.

"Harry Potter und der Orden des Phönix", der fünfte Film aus der Fantasy-Buchserie der britischen Autorin Joanne K. Rowling, hatte gestern in Tokio Weltpremiere. In den USA soll der Blockbuster am 11. Juli in die Kinos kommen, in Großbritannien einen Tag danach.

Die Harry-Potter-Bücher wurden in 65 Sprachen übersetzt und seit der ersten Folge 1997 weltweit mehr als 325 Millionen Mal verkauft. Am 21. Juli kommt mit "Harry Potter and the Deathly Hallows" die siebte und letzte Folge in die Läden. Der deutsche Titel steht noch nicht fest.

Jeder dritte Bundesbürger kann den Rummel um Harry Potter nachvollziehen. 34 Prozent finden die Begeisterung für den Zauberlehrling aus der Feder von Joanne K. Rowling verständlich, wie das forsa-Institut im Auftrag des Senders n-tv ermittelte. Dagegen ist Harry Potter 46 Prozent der Befragten egal.

19 Prozent fänden den Zauberlehrling sogar nervig, hieß es. Mit steigendem Alter sinkt das Verständnis für die Potter-Begeisterung: Bei den 18- bis 29-Jährigen finden 44 Prozent die Begeisterung für Harry Potter verständlich, bei der Bevölkerung ab 60 Jahren sind es nur noch 21 Prozent. Die Ergebnisse der Umfrage sind repräsentativ.

jjc/AP

Verwandte Artikel