

London - Oprah Winfrey, Jay Leno und Ellen DeGeneres: Weltweit boykottieren Prominente den wohlhabenden Scheich von Brunei - indem sie seine Luxushotels meiden, darunter das Beverly Hills Hotel und das Le Meurice in Paris. Doch ein besonders glamouröser Gast blieb dem Sultan noch: Herzogin Kate soll laut einem Bericht der "Daily Mail" die Hochzeit ihres Cousins ersten Grades im Dorchester Hotel im Londoner Stadtteil Mayfair gefeiert haben. Auch dieses Haus gehört dem Sultanat von Brunei.
Das kratzt nun am Image der strahlenden Monarchie-Vertreterin. Denn was den Ort des Familienfestes so heikel macht, ist die Politik des Sultans. Der hatte Anfang Mai in Abstufungen das Scharia-Strafrecht in seinem Land eingeführt. Zunächst sollen allgemeine Vergehen mit Haft oder Geldbußen belegt werden. Dazu zählen zum Beispiel die Missachtung des Fastenmonats Ramadan oder das Fehlen beim Freitagsgebet. In der zweiten Phase kämen körperliche Strafen wie Auspeitschen oder das Amputieren von Gliedmaßen für Vergehen wie Diebstahl hinzu. In der dritten Phase die Todesstrafe durch Steinigung, die unter anderem für Ehebruch und homosexuelle Handlungen verhängt werden soll.
Die 32-jährige Herzogin ließ sich zu dem Fest, das bereits am Freitag stattfand, in einem abgedunkelten Wagen in die Tiefgarage des Hotels bringen. Auch Kates Schwester Pippa Middleton und ihre Eltern sollen der "Daily Mail" zufolge auf der Hochzeit des Cousins ersten Grades, Adam Middelton, gewesen sein. Fotos der Middletons aus dem Dorchester kursieren bislang noch nicht.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
Kate und William auf einem Stadtfest in Schottland. Die Herzogin von Cambridge war am Freitag auf der Hochzeit ihres Cousins in einem Hotel des Sultans von Brunei.
Prominente weltweit byokottieren derzeit die Hotelkette Dorchester Collection, die dem Sultan gehört. Der hatte Anfang Mai eine abgeschwächte Form des Scharia-Gesetzes verabschiedet. Zu der Luxushhotelkette gehören unter anderem das Le Meurice in Paris...
... und das bei Prominenten beliebte Beverly Hills Hotel.
Kate, William und Söhnchen George auf Australien- und Neuseelandreise. Die sonst so souveräne Herzogin trat mit ihrem Besuch im Dorchester in ein Fettnäpfchen.
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit
Anmelden