

Hamburg - Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Per Mertesacker: Wann immer die Fußballer der Nationalmannschaft ihren Trainer ansprechen, bleiben sie beim förmlichen Sie. Das hat Joachim Löw im Interview mit dem "Zeit-Magazin" verraten. Auch die jüngeren Spieler, die ab 2006 zum Team stießen, siezen ihren Chef.
Bevor Löw die Nationalmannschaft trainierte, war er Assistent seines Vorgängers Jürgen Klinsmann. In dieser Zeit "war ich zumindest mit allen älteren Spielern wie Lehmann, Ballack oder Frings per Du", sagte Löw. Doch die sind schon längst nicht mehr dabei. Und bei den jüngeren sei es schon damals per Sie gelaufen. Mit einer Ausnahme.
"Lukas Podolski duzt mich", sagte Löw im Interview. "Damals als Co-Trainer unter Jürgen Klinsmann war das mit ihm irgendwie automatisch so." Explizit angeboten habe er das Du allerdings keinem seiner Spieler.
Umgekehrt ist es übrigens herrlich unproblematisch: Löw duzt alle seine Spieler.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
Joachim Löw, Trainer der deutschen Fußball-Nationamannschaft: Mit dem "Zeit-Magazin" hat der 52-Jährige über den sozialen Umgang innerhalb des Teams gesprochen.
Demnach dutzt nur Lukas Podolski den Bundestrainer. "Damals als Co-Trainer unter Jürgen Klinsmann war das mit ihm irgendwie automatisch so", sagte Löw.
Diese Mannschaft wird zur Europameisterschaft in Polen und der Ukraine fahren - sie findet vom 8. Juni bis zum 1. Juli statt. Die meisten Spieler, darunter...
...beispielsweise Kapitän Philipp Lahm, siezen Joachim Löw.
Auch Sebastian Schweinsteiger ist nicht per Du mit dem Bundestrainer. Dabei kennen die beiden sich noch aus Zeiten, als Löw Assistenztrainer unter Jürgen Klinsmann war.
Umgekehrt hält es Löw jedoch ganz simpel: Der Bundetrainer duzt alle seine Spieler.
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit
Anmelden