Fotostrecke

Crawford und Co.: Promis damals und heute

Foto: Ancestry.com

Promis im Highschool-Jahrbuch Jung und voller Hoffnung

Cindy Crawford zeigt ihr strahlendes Lächeln, Kevin Costner sieht aus wie der Vorstand eines Großkonzerns. Eine Website in den USA hat die alten Jahrbuchfotos von amerikanischen Schauspielern und Popstars veröffentlicht - und bietet einen seltenen Blick in die Vergangenheit.

Hamburg - In den USA ist es ein fester Bestandteil an Schulen und Universitäten: das Jahrbuch mit Porträtfotos. Gerade die Abschlussbilder aus der Highschool entpuppen sich Jahre später als wahrer Schatz der Erinnerung: Junge Menschen beim Aufbruch ins Leben, im Übergang vom Teenager zum Erwachsenen.

Die Website Ancestry.com , die sich hauptsächlich der Erforschung von Familiengeschichten widmet, betreibt auch ein Archiv für Jahrbücher. 53.000 Ausgaben sind laut eigenen Angaben registriert, rund sieben Millionen Bilder. Zu den neuesten Einträgen gehören auch einige Prominente, wie es in einer Pressemitteilung  heißt.

Zu sehen ist unter anderem ein junger Mann mit Ohrring, der Jahre später Musikgeschichte schreiben wird: Calvin Broadus, heute bekannt als Rapper Snoop Dog. Sein Foto zeigt ihn 1988 als Schüler der Long Beach Polytechnic High School.

Die Schauspieler Dustin Hoffman und Kevin Costner sind ebenfalls dabei - unverkennbar ihre schon damals markanten Gesichtszüge. Der 18-jährige Costner würde locker als Vorstand eines Finanzunternehmens durchgehen. Auch ein Foto der jungen Cindy Crawford ist zu finden - ihr unverwechselbarer Leberfleck über der Lippe verschwindet fast hinter ihrem breiten Lachen.

Manche der heutigen Stars sind auf ihren Jahrbuchfotos aber deutlich schwerer zu erkennen - unter anderem ein junger Mann mit stolzem Blick, der Jahre später in enger Badehose über die TV-Bildschirm hüpften sollte.

Würden Sie ihn erkennen? Klicken Sie sich durch die Fotostrecke.

Mehr lesen über Verwandte Artikel