
Rekordversuch in New York: "Das beste Geburtstagsgeschenk für John"
Weltrekordversuch von Yoko Ono Ein bisschen Frieden
Immerhin: Mehr als 2000 Menschen sind der Einladung von Yoko Ono gefolgt. Die 82-jährige Witwe von John Lennon wollte im New Yorker Central Park einen Weltrekord aufstellen - das größte aus Menschen geformte Peace-Zeichen.
Es kamen Menschen aller Altersklassen: Einige von ihnen hielten Schilder mit den Botschaften "No War In Syria" oder "Make Love Not War" in die Höhe, andere trugen "Give Peace a Chance"-T-Shirts. Sie sangen Lennon-Lieder und formten mit ihren Händen immer wieder das Victory-Zeichen.
Bei der Aktion ging es um einen Weltrekord - vor allem aber darum, an John Lennon zu erinnern. Der Beatles-Sänger wurde am 9. Oktober 1940 in Liverpool geboren, er wäre also am Freitag 75 Jahre alt geworden. Im Dezember 1980 wurde der begnadete Musiker in der Nähe des Central Park erschossen.
Das Erinnern an Lennon hat geklappt. Der Weltrekord nicht. "Der Rekordversuch der längsten als Friedenszeichen geformten Menschenkette war nicht erfolgreich", sagte ein Sprecher des Guinnessbuchs der Rekorde. "Es nahmen zwar mehr als 2000 Menschen teil, aber die nötige Mindestzahl für den Rekord von 5000 Teilnehmern wurde deutlich verfehlt."
Die Teilnehmer dürften trotzdem ihren Spaß gehabt haben - wie diese Fotos beweisen. Und auch Yoko Ono gab sich zufrieden, obwohl sie ursprünglich mit rund 6000 Teilnehmern gerechnet hatte: "Das ist das beste Geburtstagsgeschenk für John."