TV-Talentshow Afghanischer "Justin Trudeau" entdeckt

Von Justin Trudeau hat Abdul Salam Maftun noch nie gehört. Doch seine Ähnlichkeit mit dem kanadischen Regierungschef hat den Sänger in einer afghanischen Talentshow weit nach vorne gebracht.

AFP

Über Nacht wurde der afghanische Hochzeitssänger Abdul Salam Maftun in seinem Land eine kleine Berühmtheit: Nach seinem Auftritt bei der TV-Talentshow "Afghan Star" wird der 29-Jährige wegen seiner Ähnlichkeit mit dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau gefeiert.

Seit ein Mitglied der Jury auf seine Ähnlichkeit mit dem kanadischen Doppelgänger hinwies, werden Maftun sogar gute Siegchancen eingeräumt. Der Nachrichtenagentur AFP sagte er: "Meinen Namen haben die Leute vergessen, sie nennen mich jetzt nur noch 'Justin Trudeau'."

Fotostrecke

7  Bilder
Doppelgänger in afghanischer TV-Show: "Trudeaus verlorener Zwilling"

Der vierfache Vater aus der nordostafghanischen Provinz Badachschan hatte vor seiner Teilnahme an der Talentshow noch nie etwas von Trudeau gehört. "Ich wusste nichts von ihm, bis ich Fotos im sozialen Netzwerk sah", sagte Maftun. Dank ihrer Ähnlichkeit seien aber nun seine Chancen gestiegen.

Der nächste Justin Bieber?

Vielfach werden Fotos der ungleichen Doppelgänger auf Facebook geteilt und kommentiert. Eine Nutzerin sprach von "Trudeaus verlorenem Zwilling", ein anderer wünschte, "dass unser Trudeau bei Afghan Star gewinnt".

Am kommenden Donnerstag steht die nächste Runde an - und Maftun hat gute Chancen bei den Zuschauern, deren Stimmen entscheidend sind. Die Endrunde ist am 21. März. Auf einem YouTube-Video von ToloTV ist zu sehen, wie Maftun das Publikum und die Jury bei "Afghan Star" begeistert:

"Er sieht aus wie mein Premierminister", sagte der in Kanada lebende Sänger und Juror bei "Afghan Star", Kais Ulfat. Er lobte zugleich die Stimme des Sängers, dessen Repertoire bisher aus romantischen afghanischen Volksliedern besteht.

Und Ulfat stellte auch einen weiteren Vergleich an: "Dieser Mann könnte der nächste Justin Bieber sein". Wie Trudeau stammt auch der 24-jährige Bieber aus Kanada.

apr/AFP

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.