London - Mal war es ein unvorteilhaft geschnittenes Kleid, mal der Griff zum Wasser- statt zum Weinglas, dann ein geschenkter Babystrampler, der Gerüchte um eine mögliche Schwangerschaft der Herzogin von Cambridge auslöste: Nichts wünschten sich die Briten seit der Traumhochzeit von Prinz William und Kate Middleton im April des vergangenen Jahres mehr als königlichen Nachwuchs. Nun ist es endlich so weit.
Wie das britische Königshaus am Montag bekanntgab, ist die 30-Jährige schwanger. "Ihre Königlichen Hoheiten, der Herzog und die Herzogin von Cambridge, sind sehr erfreut mitzuteilen, dass die Herzogin von Cambridge ein Baby erwartet", heißt es in der förmlichen Mitteilung. Auch der Rest der Familie, darunter Prinz Charles, Queen Elizabeth II. und Prinz Harry, sei überglücklich. "Sie werden wunderbare Eltern sein", twitterte Premierminister David Cameron.
Die Schwangerschaft sei in einem sehr frühen Stadium, Herzogin Catherine brauche nun Ruhe. Momentan liege sie in einer Londoner Privatklinik, sie werde dort noch einige Tage bleiben. Sie leide unter "sehr heftiger Übelkeit", weshalb ihr Flüssigkeit und Nahrung zugeführt werden müssten, erklärte der Palast.
William steht nach seinem Vater Prinz Charles an Platz zwei in der britischen Thronfolge. Kates erstgeborenes Kind wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Nummer drei - egal ob Mädchen oder Junge.
Beim Wettanbieter "Paddy Power" galten die Namen Mary, Victoria, John, Diana und Frances am Montag als heißester Tipp. Der Buchmacher "William Hill" sieht Frances, John, Charles, George und Victoria ganz weit vorne. Auch auf das Gewicht des Kindes, seine Taufpaten sowie den Wochentag und die Uhrzeit der Geburt können bereits Wetten abgeschlossen werden.
William und Kate leben derzeit in einem Cottage im Norden von Wales, wo William als Hubschrauberpilot stationiert ist. Wenn die beiden in London sind, wohnen sie in einer vorübergehenden Unterkunft im Kensington Palast. Dort wollen sie permanent einziehen, sobald die für sie vorgesehene Wohnung renoviert ist.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
Endlich ein Baby: Prinz William und seine Ehefrau Catherine werden Eltern. Das teilte Williams Büro Clarence House am Montag in London mit. Hier ist das Paar Ende November in Cambridge zu sehen.
Ist sie es oder ist sie es nicht? Seit Monaten gab es Gerüchte um den Bauch von der Herzogin von Cambridge. Während ihrer Reise nach Singapur Mitte September entstand diese Aufnahme - die kleine Wölbung löste neue Spekulationen aus.
Vor wenigen Tagen war Kate Middleton zu Besuch an ihrer ehemaligen Schule - mit neuer Frisur und im frühen Stadium ihrer Schwangerschaft.
Kate Middleton bei einer Taufe eines Schiffs.
Kate Middleton Ende November in einer Schule in Cambridge: Derzeit liegt die 30-Jährige wegen schwerer Schwangerschaftsübelkeit in einer Londoner Privatklinik.
Eigentlich sollte die zweijährige Lola der Herzogin von Cambridge Mitte Oktober in Stockton-On-Tees die Blumen überreichen, doch das Kind wollte den Strauß einfach nicht loslassen - Kate strahlte trotzdem. Sie befinde sich derzeit im frühen Stadium der Schwangerschaft, heißt es in der offiziellen Mitteilung des Palastes.
In den vergangenen Wochen reichten häufig schon Kleinigkeiten, um Gerüchte über eine vermeintliche Schwangerschaft auszulösen - so wie hier bei dem Besuch von Kate und William in Singapur. Kate verzichtete auf Wein und griff stattdessen zum Wasserglas - ein eindeutiges Zeichen, meinten viele.
Ein glückliches Paar Mitte September beim Besuch des Botanischen Gartens in Singapur: Als erstes Kind von William - dem derzeit zweiten in der britischen Thronfolge - könnte die Tochter oder der Sohn des Paars eines Tages an die Spitze des Königshauses rücken, teilte das britische Kabinettsbüro mit.
Die Schwangerschaft kommt eineinhalb Jahre nach der Hochzeit von William und Kate - hier sind die beiden Mitte September in Honiara zu sehen. William selbst wurde bereits elf Monate nach der Hochzeit seiner Eltern Charles und Diana geboren.
Darüber, ob das Kind ein Junge oder ein Mädchen wird, gibt es noch keine Angaben. Unter anderem Queen Elizabeth II., Prinz Charles und Prinz Harry seien sehr erfreut über die Neuigkeit, heißt es in der offiziellen Mitteilung. Hier strahlt Kate während einer Feier zum 600. Jubiläum ihrer ehemaligen Universität St. Andrews.
2005 schloss Kate ihr Studium in St. Andrews ab. Dort hatte sie William kennengelernt und mit ihm in einer WG gelebt.
Am 16. November 2010 gaben William und Kate im St.-James-Palast vor Dutzenden Reportern ihre Verlobung bekannt. Die beiden kennen sich seit 2001.
Das offizielle Verlobungsfoto schoss Star-Fotograf Mario Testino.
Am 29. April hatte das Warten ein Ende: William und Kate gaben sich in der Westminster Abbey das Ja-Wort. Ein Millionenpublikum verfolgte die Zeremonie vor dem Fernseher.
Königliche Großfamilie: Gemeinsam posieren die Royals für das Gruppenfoto. Im Zentrum stehen die strahlenden Frischvermählten.
Darauf haben die Zuschauer gewartet: Der erste Kuss der frisch Vermählten auf dem Balkon des Buckingham Palastes. "Sie werden wunderbare Eltern sein", twitterte Premierminister David Cameron.
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit
Anmelden