Fotostrecke

Marilyn Monroes Cabrio: Das hübsche Schwarze

Foto: REUTERS/ Juliens Auctions; Getty Images

Versteigerung ihres Ford Thunderbird Fahren wie Marilyn Monroe

Es ist schwarz, gut erhalten und bringt reichlich Historie mit: In Los Angeles wird Marilyn Monroes Cabrio versteigert. Der Wagen könnte auch für Literaturfreunde interessant sein.

Filmstar heiratet berühmten Schriftsteller: Marilyn Monroes Ehe mit Arthur Miller war seinerzeit ein großer Aufreger. Wer einen Hauch des Glamours von damals nachempfinden möchte, hat dazu demnächst Gelegenheit - vorausgesetzt, man kann es sich leisten.

Am 28. Juni 1956 ließen sich Monroe und Miller standesamtlich trauen, zwei Tage später gab es eine private Feier. Laut Berichten von damals soll das Paar mit einem Cabriolet zu beiden Veranstaltungen gefahren sein. In dem Auto wurde das Paar auch danach noch häufig fotografiert.

Demnächst wird der Wagen versteigert - die Veranstalter erhoffen sich einen Preis von bis zu 500.000 Dollar. Es handelt sich um einen schwarzen Ford Thunderbird, einen Zweisitzer. Monroe soll ihn 1955 als Neuwagen gekauft haben. Der Wagen befand sich sechs Jahre lang in Monroes Besitz, bis kurz vor ihrem Tod 1962. Damals verschenkte sie ihn an einen Sohn ihres Schauspiellehrers Lee Strasberg.

Fotostrecke

Marilyn Monroes Cabrio: Das hübsche Schwarze

Foto: REUTERS/ Juliens Auctions; Getty Images

Der Wagen soll zwar restauriert worden sein, aber immer noch über viele Originalteile verfügen. Große Teile des Armaturenbretts sollen im Originalzustand sein. Der Wagen hat 225 PS, eine Höchstgeschwindigkeit von 180 Kilometern pro Stunde. Bislang hat das Auto rund 49.000 Kilometer zurückgelegt.

Der aktuelle Besitzer möchte nach Angaben des Auktionshauses Julien's Auctions anonym bleiben. Er hatte den Wagen gefunden, nachdem Dokumente aus Strasbergs Nachlass 2016 verkauft worden waren. Das Auto zu finden sei einzigartig gewesen, hieß es vom Besitzer in einer Mitteilung.

Das Auto wird erstmals versteigert. Die Auktion ist für den 17. November in Los Angeles geplant.

Im Video: Marilyns letztes Geheimnis - Die Geschichte eines Koffers

ulz/Reuters
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren