Ex-Boxweltmeister Mike Tyson hat »Zwischenfall« in Flugzeug – Prügelvideo geht viral

Mike Tyson ist an Bord eines Flugzeugs in einen heftigen Streit mit einem anderen Passagier geraten. Ein Video soll zeigen, wie der frühere Boxchampion mehrfach zuschlägt.
Mike Tyson (November 2021)

Mike Tyson (November 2021)

Foto: PATRICK T. FALLON / AFP

Mike Tyson hat anscheinend in einem Flugzeug einen Passagier verprügelt. Ein Sprecher der Boxlegende bestätigte einen Konflikt in der Maschine: »Leider hatte Herr Tyson auf einem Flug einen Zwischenfall mit einem aggressiven Passagier, der anfing, ihn zu belästigen, und eine Wasserflasche auf ihn warf, während er auf seinem Sitz saß.«

Ein im Internet kursierendes Video bestätigte der Sprecher nicht direkt. Darin ist ein Mann zu sehen, der auf eine andere Person einprügelt. Nach Darstellung des Promi-Magazins »TMZ«  und anderer Medien handelte es sich um den 55-jährigen Tyson.

Zeuge berichtet von Provokationen

Dem Bericht zufolge hatte der andere Fluggast Tyson provoziert und nicht aufgehört, auf ihn einzureden. »Iron Mike« sei zunächst freundlich gewesen, habe den Mann dann aber aufgefordert, sich zu beruhigen. Als der Fluggast dies nicht getan habe, habe der frühere Boxweltmeister ihn mehrfach geschlagen, hieß es unter Berufung auf einen Zeugen. Auf einem Foto ist zu sehen, dass der Fluggast offenbar leichte Kopfverletzungen davontrug.

Der Vorfall ereignete sich laut »TMZ«, als Tyson von San Francisco aus nach Florida fliegen wollte. Der Boxer verließ die Maschine demnach noch vor dem Start. Die Polizei in San Francisco bestätigte eine »körperliche Auseinandersetzung« an Bord eines Flugzeuges. Zwei Personen seien kurzzeitig in Gewahrsam genommen worden, hieß es.

Tyson gilt als einer der besten Schwergewichtsboxer aller Zeiten, ist aber auch für sein unberechenbares Verhalten bekannt – und immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt gekommen. 1997 biss er seinem Gegner Evander Holyfield im Ring ein Stück vom Ohr ab, zudem wurde er schon wegen Vergewaltigung und wegen eines tätlichen Angriffs auf Beteiligte an einem Verkehrsunfall verurteilt. Auch mit Drogenproblemen hatte Tyson immer wieder zu kämpfen.

wit/dpa/AFP/AP/sid
Mehr lesen über