Fotostrecke

Zoff der Playboy-Bunnys: Harris vs. Madison

Foto: Joshua Gates Weisberg/ picture alliance / dpa

Mysteriöse Krankheitswelle Playboy-Villa raubt Besuchern den Atem

Ist Hugh Hefners Häschenvilla eine Bazillenschleuder? Zumindest bekamen mehrere Menschen nach einem Besuch beim Playboy-Chef heftige Hustenanfälle und hohes Fieber. Krankheitserreger könnte ein Bazillus sein, der sich vornehmlich in warmen, feuchten Gebieten vermehrt.

Los Angeles - Besucher der Playboy-Villa von Hugh Hefner kämpfen mit einer rätselhaften Krankheit. Nach einem Wohltätigkeitsessen in dem Haus in Los Angeles hätten mehrere Dutzend Menschen über schwere Symptome geklagt, berichtet die "Los Angeles Times" .

Manche der Gäste hatten sich auf Facebook über ihr Leiden beschwert, andere sprachen direkt mit einem Reporter der Zeitung. Die Patienten berichten von Atemproblemen, grippeähnlichen Symptomen und sogar Lungenentzündung. "Es hat mich am nächsten Tag erwischt und für fünf Tage von den Füßen gehauen", sagte ein Erkrankter. "Ich bin jetzt darüber hinweg, aber immer noch matt."

Dem Bericht zufolge könnten mehrere der Gäste an dem sogenannten Pontiac-Fieber erkrankt sein - eine milde Variante der Legionärskrankheit. Die Krankheitserreger, sogenannte Legionellen, vermehren sich besonders gerne in warmen, feuchten Gebieten wie Whirlpools, auch in Klimaanlagen wurden sie bereits gefunden. Besucher von Hefners Party sagten, sie hätten eine Nebelmaschine als Bazillenschleuder im Verdacht.

Die Gesundheitsbehörden seien eingeschaltet worden, um die Vorfälle im Haus des Playboy-Gründers zu untersuchen, berichtet die "LA Times". Eine Sprecherin der Playboy Mansion teilte mit, man kooperiere vollständig mit den Behörden.

Das Essen fand schon am 3. Februar mit 700 Gästen statt. Nachdem immer mehr Fälle registriert worden waren, schickten die Hygieneämter am Freitag E-Mails an die noch nicht erkrankten Gäste, um sie auf die Gefahr aufmerksamzumachen.

Der alternde Erotikkönig Hugh Hefner, 84, hatte sich Ende Dezember mit der 24-jährigen Crystal Harris verlobt (siehe Fotostrecke oben).

ssu/dpa

Mehr lesen über

Verwandte Artikel

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten