Ballettgala in New York Gruppenbild mit Dame

Mode trifft auf Tanz: Bei einer Ballettpremiere in New York kam reichlich Prominenz. Sarah Jessica Parker zeigte sich mit zwei Designern. Natalie Portman unterstützte einen Choreografen - auch aus ganz privaten Gründen.

AP

New York - Tanz-Liebhaber und Mode-Enthusiasten kommen derzeit in New York gleichzeitig auf ihre Kosten: Für die Herbstsaison des New York City Balletts haben die Designer Oliver Theyskens, Iris van Herpen und Prabal Gurung Kostüme kreiert.

Das soll den Choreografien von Angelin Preljocaj, Benjamin Millepied und Justin Peck zusätzlichen Glanz verleihen - und wohl auch Aufmerksamkeit. Schließlich dürfte nicht jeder dieser Namen einem breiteren Publikum ein Begriff sein. Umso positiver für die Veranstaltung, dass bei der Auftaktgala auch internationale TV-Stars zu Gast waren.

Millepied dürfte die geringste Mühe gehabt haben, eine Partnerin für den Termin zu finden - schließlich ist er mit Schauspielerin Natalie Portman verheiratet. Die erschien in einem Dior-Kleid, das die "Daily Mail" schwärmen ließ. Portman habe "einfach blendend" ausgesehen. Auch Schauspielerin Drew Barrymore und Model Doutzen Kroes waren zu Gast.

Sarah Jessica Parker, Kuratoriumsmitglied des Balletts, erschien derweil mit Theyskens und Gurung. Die Schauspielerin sitzt im Vorstand des Balletts und entschied sich für ein Kleid aus heller Seide.

Die Designer hätten umdenken müssen, sagte Kostümchef Marc Happel dem "Hollywood Reporter". Normalerweise müssten die Entwürfe auf dem Laufsteg oder roten Teppich gut aussehen. Nun seien Faktoren wie die Bühnenbeleuchtung und die Entfernung zum Publikum wichtig - und selbstverständlich auch ausreichende Bewegungsfreiheit.

Im vergangenen Jahr hatte Designer Valentino die Kostüme für die Herbstsaison des Balletts entworfen. Dass Parker für dieses Jahr gleich mehrere Modeschöpfer ausgesucht hat, verwundert nicht allzu sehr. Schließlich hängt der Schauspielerin spätestens seit "Sex and the City" der Ruf der Fashionista an.

ulz



© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.