
Robert Pattinson: Zurück im Rampenlicht
Schauspieler mit Liebeskummer Robert Pattinsons Rückkehr ins Rampenlicht
Los Angeles - Diese Premiere dürfte Robert Pattinson nicht gerade herbeigesehnt haben: Am Freitag startet sein neuer Thriller "Cosmopolis" in den Kinos, und selbstverständlich hat der Hauptdarsteller die Pflicht, im Vorfeld fleißig die Werbetrommel zu rühren. Eine der besten Gelegenheiten dafür ist immer ein Auftritt in der populären "Daily Show" von Jon Stewart, und so fand sich Pattinson am Montag tatsächlich in der Sendung ein. Dumm nur, dass der "Twilight"-Star erst vor kurzem von der Affäre erfahren hat, die seine Freundin und Schauspielkollegin Kristen Stewart mit dem Regisseur Rupert Sanders hatte.
Knapp einen Monat lang war der 26-jährige fast völlig aus der Öffentlichkeit verschwunden. Nur einmal wurde er in einem Club in Los Angeles zusammen mit einigen Kumpels gesichtet und wirkte dabei laut Beobachtern eher still und zurückhaltend. Nun also folgte der erste offizielle Auftritt im Scheinwerferlicht, und Pattinson konnte von seinem Gastgeber Stewart kaum Diskretion erwarten.
Als Erstes drückte Jon Stewart dem betrogenen Filmstar in demonstrativer Beste-Freundinnen-Manier einen großen Becher Speiseeis in die Hand, fragte: "Was war bei dir letztens so los?", und forderte Pattinson gespielt teilnahmsvoll auf, ihm als guten alten Kumpel alles zu erzählen. Pattinson schien sich in seiner Haut nicht wirklich wohl zu fühlen, konterte aber ebenso freundlich wie selbstironisch: "Mein größtes Problem ist, dass ich geizig bin und keinen Presseagenten engagiert habe."
Stewart zeigte dann scheinbar Mitgefühl und bemerkte, wenn ihre Beziehung zerbreche, fühle es sich für junge Leute manchmal wie das Ende der Welt an.
Nach dem TV-Auftritt wartete schließlich noch der eigentliche Premierentermin auf den britischen Schauspieler. Diese fand im Museum of Modern Art statt; Pattinson wirkte auf dem roten Teppich zwar gelöster als zuvor im Fernsehstudio, ein strahlendes Lächeln war ihm aber noch nicht zu entlocken. Die Promo-Tour muss er jedenfalls noch ein bisschen durchstehen: Am Dienstag wird er in der New Yorker Börse die Eröffnungsglocke läuten, am Mittwoch und Donnerstag stehen abermals Auftritte in quotenstarken Fernsehshows an.
Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels wurde ein Dialog zwischen Jon Stewart und Robert Pattinson in der "Daily Show" falsch wiedergegeben. Die Ausführungen beruhten auf der Darstellung der Online-Ausgabe des "People"-Magazins. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.