Peter Maffay wird 70 "Meine Ehen sind nicht zerbrochen, sie haben aufgehört zu existieren"

Er fährt jeden Morgen bis zu 15 Kilometer Rad und singt beim Windelnwechseln: Mit 70 Jahren denkt der Sänger Peter Maffay zwar noch nicht an die Rente - aber durchaus an seine gescheiterten Ehen.

Peter Maffay bei einem Auftritt im Jahr 1981, als er noch in der Kategorie "Schlager" auftrat,...
Peter Bischoff/ etty Images

Peter Maffay bei einem Auftritt im Jahr 1981, als er noch in der Kategorie "Schlager" auftrat,...


"Alles im Leben hat seine Zeit", heißt ein Lied aus dem Tabaluga-Album "Tabaluga und die Zeichen der Zeit" von Peter Maffay. Für den Sänger, der am 30. August seinen 70. Geburtstag feiert, gilt das offenbar auch privat.

Auf die Frage, was er in seinem Leben bereue, sagte er der "Bild"-Zeitung: "Ich hätte früher mit dem Schlager aufhören sollen." Auch seine Alkoholphase in den Achtzigern wäre verzichtbar gewesen. Seine vier zerbrochenen Ehen betrachtet Maffay als abgeschlossene Kapitel: "Meine Ehen sind nicht zerbrochen, sie haben aufgehört zu existieren."

"Beim Windelnwechseln singe ich"

An die Rente denkt der Musiker offenbar auch mit 70 nicht. Im Gespräch mit der "Bild" sagte Maffay: "Ich wüsste nicht, was ich als Rentner machen sollte. Außer, dass ich einigen Leuten ganz schön auf die Nerven fallen würde." Um fit zu bleiben, fahre er "jeden Morgen zehn bis zu 15 Kilometer mit dem Rad" und trainiere mit Hanteln.

...und als Rocker im August 2019.
Peter Kneffel/ DPA

...und als Rocker im August 2019.

Mit seiner neun Monate alten Tochter Anouk kommuniziert der Sänger auch gerne über die Musik: "Beim Windelnwechseln singe ich ihr Melodien vor." Seit vier Jahren ist Maffay mit der Lehrerin Hendrikje Balsmeyer, 32, liiert. Über das Alter sagte er: "Ich habe das Gefühl, die Zeit läuft schneller, je mehr ich weiß, dass sie endlich ist. Man wird ungeduldiger, das Tempo straffer."

Maffay wurde im rumänischen Brasov geboren. Einem großen Publikum wurde er 1970 mit der Single "Du" bekannt. Später wechselte er vom Schlager zur Rockmusik. Großen Erfolg hatte er zudem mit den "Tabaluga"-Märchen.



© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.