Victoria-Tag in Schweden Party der Prinzessinnen

Tausende Menschen gratulieren der Thronfolgerin: Mit einem öffentlichen Empfang in einem Schlosspark hat Kronprinzessin Victoria von Schweden am Samstag ihren 35. Geburtstag gefeiert. Das Fest hat Tradition - und in diesem Jahr war erstmals ein besonderer Gast dabei.


Stockholm - Der 14. Juli ist in Schweden Victoria-Tag: An diesem Datum kam 1977 das erste Kind des Königspaars Carl Gustaf und Silvia zur Welt - Prinzessin Victoria. Seitdem gehört es zum Hofprotokoll, dass die Geburtstagsfeier mit einem Empfang auf Schloss Solliden auf der Ostseeinsel Öland begangen wird. Die Gratulationsfeier im Schlosspark ist dabei offen für das ganze Volk.

In diesem Jahr waren die Besucher besonders verzückt: Victoria präsentierte auf der Feier ihre Tochter Estelle. Das erste Kind der Thronfolgerin und ihres Ehemanns Prinz Daniel ist knapp fünf Monate alt.

Im Anschluss an das Fest wird gemeinsam ausgespannt: Die Monarchenfamilie um König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia verbringt einen Teil der Sommerferien an der Ostsee. Außer Prinz Carl Philip ist in diesem Jahr Prinzessin Madeleine dabei, die ihren Wohnsitz in New York hat.

Fotostrecke

3  Bilder
Victoria-Tag in Schweden: Party der Prinzessinnen
Auf der Ferieninsel Öland wird es während der Traditionsveranstaltung jedes Jahr voll. Nach Angaben des Veranstalters Kay Wiestål kommen in der Victoria-Woche mehr als 100.000 Besucher auf die Insel. Normalerweise leben dort 28.000 Menschen.

Clevere Geschäftsleute haben rund um den Victoria-Tag ein ganzes Paket von Veranstaltungen wie das Victoria-Golfturnier, die Victoria-Messe und den Victoria-Lauf gezimmert. Das königliche Geburtstagskind selbst überreicht bei einer Abendveranstaltung außerdem ein Victoria-Stipendium an Spitzensportler.

cst/dpa



insgesamt 1 Beitrag
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
wortgewalt87 15.07.2012
1. Süüüüß
Zitat von sysopAP/ ScanpixTausende Menschen gratulieren der Thronfolgerin: Mit einem öffentlichen Empfang in einem Schlosspark hat Kronprinzessin Victoria von Schweden am Samstag ihren 35. Geburtstag gefeiert. Das Fest hat Tradition - und in diesem Jahr war erstmals ein besonderer Gast dabei. http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,844418,00.html
Mir fällt beim besten Willen nichts ein, was es da zu diskutieren gäbe (außer dem Spon-Niveau). Aber gut, dass wir darüber geredet haben.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.