SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

10. Januar 2012, 19:35 Uhr

Prinzessinnen-Ranking

Victoria hat das Krönchen auf

Sie mag Spaziergänge in freier Natur, läuft für ihr Leben gern Ski und schätzt Hunde und Bienen. Victoria von Schweden überzeugt mit Natürlichkeit - und wurde damit laut einer Umfrage die Lieblingsprinzessin deutscher Frauen. Weit abgeschlagen: eine in den Gazetten selten abgebildete Belgierin. 

Hamburg - Stets ein Strahlen im Gesicht, einen schmucken Mann an ihrer Seite und nun noch ein Baby-Bäuchlein. Victoria von Schweden bringt alle wesentlichen Komponenten für eine Märchenprinzessin mit - und hat damit die deutschen Frauenherzen gewonnen. Einer Umfrage zufolge ist Victoria die Lieblingsprinzessin der deutschen Frauen. 27 Prozent der Befragten kürten die 34-Jährige, die mit Ehemann Daniel ihr erstes Kind erwartet, zur beliebtesten Prinzessin Europas. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des Instituts Forsa im Auftrag der Zeitschrift "Frau im Spiegel".

Vielleicht ist diese Wahl aber auch der Tatsache geschuldet, dass Victoria die einzige Prinzessin ist, die eines Tages auch herrschen wird. Die Damen auf den weiteren Plätzen haben in Königs- oder Fürstenhäuser eingeheiratet.

Auf dem zweiten Platz landete eine weitere Prinzessin, die für ihre Natürlichkeit und ihr offenes Lachen bekannt ist: Máxima der Niederlande wurde von 19 Prozent der Befragten als Favoritin genannt. Die 40-Jährige kam besonders bei den älteren Befragten gut an.

Catherine, Herzogin von Cambridge und Gattin von Prinz William, belegte mit 13 Prozent den dritten Platz. Kate, die am Montag ihren 30 Geburtstag feierte, ist besonders bei den Jüngeren beliebt: Unter den 14- bis 29-Jährigen wählten 35 Prozent Kate zu ihrer Favoritin.

Mette-Marit von Norwegen, Mary von Dänemark und Letizia von Spanien bilden das Mittelfeld. Abgeschlagen sind Charlène von Monaco und Mathilde von Belgien, die man in einschlägigen Magazinen recht selten sieht.

Für die repräsentative Umfrage wurden 1006 Frauen aus allen Altersklassen befragt.

siu

URL:


© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung