Prominente als Internetköder Emma Watson ist der beliebteste Lockvogel

Achtung beim Aufrufen von Emma Watson im Internet! Die Schauspielerin ist der beliebteste Köder von Betrügern, um Nutzer auf gefährliche Seiten zu locken oder persönliche Daten zu stehlen. Auch andere Schauspielerinnen sind risikoreich.

AP

New York - Sie ist so beliebt und doch gefährlich: Die Schauspielerin Emma Watson wird einer Untersuchung des Sicherheitsunternehmens McAfee zufolge am häufigsten von Betrügern benutzt, um Nutzer im Internet auf gefährliche Seiten zu locken oder deren persönliche Daten zu stehlen. Wer im Netz nach dem britischen Star aus den "Harry Potter"-Filmen sucht, habe eine Chance von eins zu acht, auf einer Seite mit Schadsoftware zu landen, teilte das Unternehmen mit.

Weitere "gefährliche" Stars im Internet sind laut der Untersuchung die Schauspielerinnen Jessica Biel, Eva Mendes, Selena Gomez und Halle Berry. Frauen werden der Untersuchung zufolge deutlich häufiger von Internetbetrügern für ihre Zwecke missbraucht. Unter den Top 20 war mit US-Moderator Jimmy Kimmel lediglich ein Mann.

Im vergangenen Jahr hatte Heidi Klum die Liste der risikoreichen Stars im Internet angeführt.

siu/dapd



© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.