88. Geburtstag Ihrer Majestät Feuer frei für die Queen

Über Gäste oder Geschenke wurde nichts bekannt: Die Queen hat auf Schloss Windsor ihren 88. Geburtstag gefeiert. Ein neues Porträt zeigt Elizabeth II. von einer ungewöhnlichen Seite - wann gibt sich die Monarchin schon einmal als Schelmin?

AFP

London - Happy Birthday, Your Majesty: Queen Elizabeth II. hat ihren 88. Geburtstag gefeiert. Sie verbrachte den sonnigen Frühlingstag auf Schloss Windsor, hieß es aus dem Buckingham Palace. Über Gäste oder Geschenke gab es keine Informationen. Enkel William und seine Frau Kate konnten jedenfalls nicht vorbeikommen: Sie sind mit Urenkel George in Australien unterwegs.

Elizabeth II. feiert jedes Jahr zwei Geburtstage: Außer dem tatsächlichen am 21. April kommt noch ein offizieller im Sommer, in diesem Jahr am 14. Juni. Das ist Tradition im Königshaus, damit zur feierlichen Parade "Trooping the Colour" mit großer Wahrscheinlichkeit die Sonne scheint.

Zum Geburtstag veröffentlichte der Palast ein neues Porträt der Königin. Das Schwarzweißfoto zeigt Elizabeth ohne Hut und mit Perlenkette, wie sie schelmisch in die Kamera lächelt. Aufgenommen hat es der britische Starfotograf David Bailey, der auch schon die Beatles, Mick Jagger und Kate Moss porträtiert hat.

"Ich war schon immer ein großer Fan der Queen", sagte Bailey. Der 76-Jährige hatte die Queen im März im Buckingham-Palast fotografiert. "Sie hat sehr freundliche Augen mit einem spitzbübischen Blitzen", sagte Bailey. "Ich mochte immer starke Frauen, und sie ist eine starke Frau."

Bailey machte das Foto im Auftrag der britischen Regierung für die Werbekampagne "Great". Die Kampagne soll Touristen, Studenten und Geschäftsleute nach Großbritannien locken.

ulz/dpa/AFP



© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.