Fotostrecke

Angriff auf Regisseur Bay: Schreckensmomente am Set

Foto: Evan Agostini/ AP/dpa

Angriff auf Regisseur Michael Bay "Zombies" am Set

Schreckensmomente am Set zu "Transformers 4": Regisseur Michael Bay ist bei Dreharbeiten in Hongkong angegriffen worden. Laut eigener Aussage ging ein Mann mit einer Klimaanlage auf ihn los - vorausgegangen war ein Streit um Geld.

Los Angeles/Hongkong - In seinen Streifen geht es meist recht heftig zu, nun ist Regisseur Michael Bay selbst in einen actionfilmreifen Angriff verwickelt worden. Der 48-Jährige dreht momentan in Hongkong den vierten Teil von "Transformers". Am Set seien er und seine Crew von "unter Drogen stehenden Kerlen" angegriffen worden, schreibt Bay auf seiner Homepage .

Einer der Männer aus einer Gruppe von Straßenverkäufern sei mit einer Klimaanlage als Waffe auf ihn losgegangen und habe versucht, ihn mit dem Gerät zu schlagen. Er habe sich jedoch weggeduckt und den Angreifer wegstoßen können. "Er war wie ein Zombie", beschreibt Bay seinen Angreifer.

Es seien sieben Sicherheitskräfte nötig gewesen, um den Mann zu bändigen. Dabei habe dieser einen Sicherheitsmann in den Schuh gebissen. Schließlich sei die Polizei eingeschritten und habe die Männer festgenommen.

Auslöser war laut Bay ein Streit um Geld. Das Produktionsteam hatte Straßenverkäufern eine Entschädigung für mögliche Einbußen während des Drehs gezahlt. Die Männer forderten jedoch eine vierfach höhere Summe.

Die chinesische Polizei bestätigt die Ereignisse. Demzufolge wollten die Männer 13.000 Dollar von Bay. Als dieser nicht zahlen wollte, hätten sie ihn angegriffen. Die beiden Männer hätten auch drei hinzugerufene Polizisten attackiert, sagte eine Polizeisprecherin. Bay habe eine kleiner Verletzung erlitten, wollte sich jedoch nicht verarzten lassen. Die 27 und 28 Jahre alten Männer seien wegen Erpressung verhaftet worden.

Entgegen einiger Medienberichte sei bei dem Vorfall niemand von der Crew verletzt worden, teilte das Filmstudio Paramount dem "Hollywood Reporter" mit.

Für Bay, der unter anderem für Actionfilme wie "Bad Boys", "Armageddon" und "Pearl Harbor" bekannt ist, war es der erste Drehtag in Hongkong. "Transformers 4" ist eine US-chinesische Co-Produktion mit Stars aus beiden Ländern, darunter die Schauspieler Han Geng, Mark Wahlberg und Stanley Tucci.

gam/dpa/AP
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren