Reinhold Messner über Angela Merkel "Die Frau ist viel zäher, als die meisten denken"

Weil der Mann der Kanzlerin um einen Tipp für den Urlaub in Südtirol bat, ging Reinhold Messner mit dem Paar auf Wandertour. In einem Interview hat der Bergsteiger nicht nur Angela Merkels Kondition gelobt.

Als "sehr bereichernd" bezeichnet Reinhold Messner die Gespräche mit Angela Merkel
Expa/ Johann Groder/ APA/ dpa

Als "sehr bereichernd" bezeichnet Reinhold Messner die Gespräche mit Angela Merkel


Die beiden wanderten gemeinsam in Südtirol, sie besuchte sein Museum in den Dolomiten: Den Extrem-Bergsteiger Reinhold Messner und Bundeskanzlerin Angela Merkel verbindet eine Wanderfreundschaft. Wie es dazu kam, hat Messner nun dem "Focus" erzählt.

Demnach bat Merkels Ehemann Joachim Sauer den Bergsteiger um eine Urlaubsempfehlung. "Wir lernten uns bei einem Abendessen kennen, als sie noch nicht Kanzlerin war. Irgendwann fragte Herr Sauer, ob ich einen Tipp für ihren Urlaub in den Dolomiten hätte. Schlussendlich gingen wir auf unsere erste gemeinsame Tour."

Messner lobte die Kondition der deutschen Regierungschefin: "Ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage: Die Frau ist viel zäher, als die meisten denken. Sie schafft locker tausend Höhenmeter. Ohne zu rasten."

Ein Foto aus dem Sommer 2010 in Südtirol: Joachim Sauer (l.), Angela Merkel und Reinhold Messner im Gespräch
DPA

Ein Foto aus dem Sommer 2010 in Südtirol: Joachim Sauer (l.), Angela Merkel und Reinhold Messner im Gespräch

Messner, 74, empfindet Gespräche mit Merkel als "sehr bereichernd - nicht nur politisch, sondern oft sehr lustig". Er habe viele Politiker kennengelernt, jedoch "keinen so bescheidenen wie sie". Er rufe die Kanzlerin aber nie an oder habe dies nur ein Mal getan, betonte Messner. "Ich will sie nicht stören."

Schon vergangenes Jahr hatte Messner Merkel in einem Interview bescheinigt, erstaunlich fit zu sein: "Sie hat ja im Grunde keine Zeit, für so eine Tour zu trainieren - wenn man das berücksichtigt, ist sie in guter Form."

Lesen Sie hier ein Interview mit Reinhold Messner über die größte Tragödie und den größten Erfolg seines Lebens.

sen/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.