Konzert zum Thronjubiläum Rockband Queen eröffnet Jubiläumskonzert für die Queen

Riesenshow für die ewige Monarchin: Vor dem Buckingham-Palast sind eine Reihe von Stars aufgetreten, um das 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. zu feiern. Die 96-Jährige selbst blieb der Veranstaltung fern.
Königlicher Auftritt: Brian May von der Rockband Queen performt vor dem Buckingham Palace beim Jubiläumskonzert für Queen Elizabeth II.

Königlicher Auftritt: Brian May von der Rockband Queen performt vor dem Buckingham Palace beim Jubiläumskonzert für Queen Elizabeth II.

Foto: WPA Pool / Getty Images

Bei einem großen Konzert vor dem Buckingham-Palast mit vielen Stars aus Musik, Gesellschaft und Sport haben Tausende in London das 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. gefeiert. Den Auftakt machte die Queen selbst in einem Video-Einspieler, der sie mit der beliebten Filmfigur Paddington beim Tee zeigte. »Danke für alles«, sagte der Bär – dann eröffnete die Rockband Queen die Show.

Auf mehreren Bühnen sollten unter anderem die US-Sängerinnen Alicia Keys und Diana Ross auftreten. Unter den 22.000 Zuschauern waren auch etwa 30 Mitglieder der Royal Family.

Die Queen ist auf der Leinwand zu sehen, aber selbst nicht dabei

Die Queen war zwar auf den Leinwänden zu sehen, blieb dem Spektakel zu ihren Ehren aber fern. Die 96 Jahre alte Monarchin hat immer wieder Mobilitätsprobleme. Auch ihr Enkel Prinz Harry und seine Ehefrau Herzogin Meghan waren nicht dabei.

Zum Abschluss der zweieinhalbstündigen »Platin-Party am Palast«, die von der BBC organisiert wurde, wollte auch Thronfolger Prinz Charles das Wort ergreifen. Mit dem Mega-Konzert wurde der dritte Tag der Jubiläumsfeiern abgeschlossen.

Am Sonntag steht noch ein »Street Pageant« an, eine Art Straßenkarneval. Die Queen ist seit 1952 im Amt – solange wie keine Monarchin und kein Monarch auf dem britischen Thron bisher.

Anzeige
Bettina Musall, Eva-Maria Schnurr

Englands Krone

Ein SPIEGEL-Buch: Die britische Monarchie im Wandel der Zeit
Verlag: Penguin
Seitenzahl: 304
Für 10,00 € kaufen
Produktbesprechungen erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Über die sogenannten Affiliate-Links oben erhalten wir beim Kauf in der Regel eine Provision vom Händler. Mehr Informationen dazu hier
ktz/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.