Schwedisches Königshaus "Eine sehr süße, kleine Prinzessin wurde geboren"

Das schwedische Königshaus freut sich über Nachwuchs. Kronprinzessin Victoria brachte in der Nacht ihr erstes Kind zur Welt. Der stolze Papa selbst informierte die Öffentlichkeit über Geschlecht, Gewicht - und Größe.


Stockholm - Im Juni 2010 feierte sie eine Traumhochzeit mit ihrem ehemaligen Fitnesstrainer Daniel Westling - und ist nun glückliche Mutter: Victoria von Schweden hat ihr erstes Kind bekommen. Die Kronprinzessin habe ein Mädchen zur Welt gebracht, teilte ihr Ehemann am Donnerstagmorgen mit. Mutter und Kind gehe es sehr gut.

Eine "sehr süße, kleine Prinzessin wurde geboren", sagte der sichtlich bewegte Vater während einer Pressekonferenz im Karolinska-Krankenhaus in Stockholm. Er sei überwältigt von dem Ereignis. Demnach kam das Mädchen gegen 4.26 Uhr zur Welt, ist 51 Zentimeter groß und wiegt 3280 Gramm. Der Name des Kindes soll vermutlich am Freitag oder Samstag mitgeteilt werden.

In der Nacht war die 34-Jährige in die Klinik gekommen. Gatte Daniel hatte sie begleitet, wie der Palast mitteilte.

Fotostrecke

14  Bilder
Victoria von Schweden: Die übernächste Königin ist da
Victoria und Daniel Westling sind seit 2002 ein Paar, zuvor war er lange Zeit der Sporttrainer der Prinzessin. Im Februar 2009 verlobten sich beide. Seit der Hochzeit trägt Westling den Titel Prinz von Schweden und Herzog von Västergötland.

Der Nachwuchs kann seiner Mutter eines Tages auf den Thron folgen. Nach der Geburt Victorias war in Schweden das männliche Thronprivileg abgeschafft worden. In der schwedischen Bevölkerung ist Victoria äußerst beliebt. Nach Umfragen vom vergangenen Jahr wünscht sich die Mehrheit der Schweden, dass der zuletzt in Skandale verwickelte König Carl Gustav XVI. zu ihren Gunsten auf den Thron verzichtet. Für das schwedische Königspaar ist Victorias Baby das erste Enkelkind.

siu/dapd/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.