Stockholm - Im Juni 2010 feierte sie eine Traumhochzeit mit ihrem ehemaligen Fitnesstrainer Daniel Westling - und ist nun glückliche Mutter: Victoria von Schweden hat ihr erstes Kind bekommen. Die Kronprinzessin habe ein Mädchen zur Welt gebracht, teilte ihr Ehemann am Donnerstagmorgen mit. Mutter und Kind gehe es sehr gut.
Eine "sehr süße, kleine Prinzessin wurde geboren", sagte der sichtlich bewegte Vater während einer Pressekonferenz im Karolinska-Krankenhaus in Stockholm. Er sei überwältigt von dem Ereignis. Demnach kam das Mädchen gegen 4.26 Uhr zur Welt, ist 51 Zentimeter groß und wiegt 3280 Gramm. Der Name des Kindes soll vermutlich am Freitag oder Samstag mitgeteilt werden.
In der Nacht war die 34-Jährige in die Klinik gekommen. Gatte Daniel hatte sie begleitet, wie der Palast mitteilte.
Victoria und Daniel Westling sind seit 2002 ein Paar, zuvor war er lange Zeit der Sporttrainer der Prinzessin. Im Februar 2009 verlobten sich beide. Seit der Hochzeit trägt Westling den Titel Prinz von Schweden und Herzog von Västergötland.
Der Nachwuchs kann seiner Mutter eines Tages auf den Thron folgen. Nach der Geburt Victorias war in Schweden das männliche Thronprivileg abgeschafft worden. In der schwedischen Bevölkerung ist Victoria äußerst beliebt. Nach Umfragen vom vergangenen Jahr wünscht sich die Mehrheit der Schweden, dass der zuletzt in Skandale verwickelte König Carl Gustav XVI. zu ihren Gunsten auf den Thron verzichtet. Für das schwedische Königspaar ist Victorias Baby das erste Enkelkind.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
Dieses Bild veröffentlichte das schwedische Königshaus auf seiner Facebook-Seite: Kronprinzessin Victoria und ihr Mann Daniel mit der wenige Stunden zuvor geborenen Tochter.
Für das Paar (hier im Mai 2011 in München) ist es das erste Kind.
Der sichtlich bewegte Vater verkündete am Morgen bei einer Pressekonferenz in der Karolinska-Klinik die Geburt seiner Tochter - und zeigte, wie groß das Baby ist: 51 Zentimeter bei einem Gewicht von 3280 Gramm.
Polizisten vor dem Karolinska-Krankenhaus in Stockholm: Hier brachte Victoria ihre Tochter zur Welt. In der Nacht war die 34-Jährige in Begleitung ihres Mannes Daniel in die Klinik gekommen.
Zwei Tage vor der Geburt nahm das Kronprinzenpaar noch einen Termin im Schloss in Stockholm wahr.
Victoria bei der Begrüßung der finnischen Präsidentin Tarja Halonen am 21. Februar
Victoria und Daniel hatten im Sommer 2010 geheiratet. Seitdem trägt der ehemalige Fitnesstrainer Daniel Westling den Titel Prinz von Schweden und Herzog von Västergötland.
Victoria ist bei den Schweden sehr beliebt. Zu ihrer Hochzeit waren die Straßen Stockholms voller Schaulustiger. Und natürlich waren auch die Kronprinzen anderer europäischer Königshäuser angereist, darunter der dänische Prinz Frederik (2.v.li.) mit seiner Frau Mary (4.v.li.) sowie Prinzessin Maxima (3.v.li.), die Gattin des niederländischen Thronfolgers.
Prinzessin Victoria und ihr Mann Prinz Daniel grüßen am 19. September 2011 bei einem Besuch in Finnland.
Victoria wird die nächste Königin von Schweden. Ihre Tochter kann ihr später auf den Thron folgen.
In der schwedischen Bevölkerung ist Victoria äußerst beliebt. Der Name ihres ersten Kindes soll vermutlich am Freitag oder Samstag mitgeteilt werden.
Nach Umfragen vom vergangenen Jahr wünscht sich die Mehrheit der Schweden, dass der zuletzt in Skandale verwickelte König Carl Gustaf XVI. zu ihren Gunsten auf den Thron verzichtet.
Für König Carl Gustaf XVI. und seine Frau Silvia, hier bei der Hochzeit ihrer Tochter im Juni 2010, ist Victorias Baby das erste Enkelkind.
Auch die Deutschen mögen Victoria gerne: Bei ihrem Besuch in München im Mai 2011 kamen Dutzende Schaulustige. Einer Umfrage der "Frau im Spiegel" zufolge ist Victoria die Lieblingsprinzessin der deutschen Frauen. 27 Prozent der Befragten kürten die 34-Jährige zur beliebtesten Prinzessin Europas.