Vermisster Abenteurer
Kleider und Ausweis von Steve Fossett gefunden
Offiziell ist er für tot erklärt, jetzt gibt es eine neue Spur: Wanderer haben im Norden des US-Bundesstaats Kalifornien Kleider, mehr als tausend Dollar sowie einen Ausweis des Millionärs und US-Abenteurers Steve Fossett gefunden. Aus der Luft entdeckten Suchteams auch ein Flugzeugwrack.
San Francisco - Suchteams der Polizei durchkämmen die Gegend an der Grenze zu Nevada: Dort war der 63-Jährige vor einem Jahr während eines Flugs mit einem Kleinflugzeug verschwunden. An dem Fundort seien keine Spuren des Flugzeugwracks zu sehen gewesen, sagte eine Sprecherin der Polizei des Bezirks Mono. Aus der Luft jedoch hätte man Teile eines Wracks sehen können. Wie der Radiosender KCBS berichtete, hatten Helfer beim Überfliegen einer Bergkette an der Ostseite der Sierra Nevada Flugzeugteile entdeckt.
Preston Morrow erzählte, er habe beim Wandern in über 3000 Metern Höhe in der Nähe des Ortes Mammoth Lakes Fluglizenzen mit Fossetts Namen, einen Pullover sowie mehrere Hundertdollarnoten gefunden. Insgesamt seien es mehr als tausend Dollar gewesen, so Morrow.
"Ich kam auf dem Rückweg diesen wirklich steilen Weg herunter, und da blieb mein Blick an diesen kleinen Ausweisen hängen und an dem Geld", sagte Morrow dem Fernsehsender Fox News. "Dann habe ich den Namen gesehen und die Ausweise aufgehoben zusammen mit 500 oder 600 Dollar, die schmutzig und zermatscht waren. Was mich irritiert hat, war, dass nichts anderes zu finden war: kein Geldbeutel, keine Taschen, nichts, nichts, nichts."
"Wir sind uns nicht sicher, ob diese Dinge Steve Fossett gehörten, aber sein Name steht auf dem Ausweis", sagte Polizeisprecher Randy Schienle. Der Flugabenteurer war im Februar von einem Gericht in Chicago für tot erklärt worden.
Der 63-Jährige war am 3. September 2007 im US-Bundesstaat Nevada zu einem Soloflug gestartet,
von dem er nicht zurückkehrte. Der wohlhabende Unternehmer hatte keinen Flugplan mit Angaben über sein Ziel zurückgelassen. Es ging auch kein Notruf ein. Mit Flugzeugen, per Radar und Satellitenbildern war in dem unwirtlichen Wüstengelände wochenlang vergeblich nach Fossett und seinem Kleinflugzeug gesucht worden.
Fossett hielt mehrere Segel- und Luftfahrtrekorde. Der Abenteurer hatte 2002 die erste Solo-Nonstop-Umrundung der Erde in einem Ballon geschafft. 2005 flog er mit einem Leichtflugzeug allein ohne Zwischenstopp rund um die Erde. Ein Jahr später brach er den Streckenweltrekord für Nonstop-Flüge mit einer Reise rund um die Erde und dabei zweimal über den Atlantik.