Wenn die Beine immer dicker werden: Viele junge Frauen haben ein Lipödem – wissen aber nichts davon

"Ich hatte Angst, mit 30 nicht mehr Laufen zu können"
Von Korinna Kurze
Im Alter von 21 Jahren, kurz nach meinem Abitur, begann sich die Form meiner Beine rapide zu verändern. Sie sahen immer mehr aus wie Säulen, die natürliche Form ging verloren. Sie quollen regelrecht auf.

Stephie Schröter

Das vermehrte Fett verschwindet nicht, zusätzliche Muskulatur kann die Beine sogar dicker machen.

Dr. Klaus Schrader

Diese Krankheit nimmt dir nicht nur die Unbeschwertheit, die Schmerzfreiheit, sie raubt dir auch dein Selbstwertgefühl. Es war einfach ein täglicher Kampf für meinen Körper und meine Seele. Man muss sich immer wieder aufs neue aufbauen, um nicht aufzugeben, sich nicht hängen zu lassen.

Stephie Schröter

Das Tempo in dem die Krankheit bei mir voranschritt, machte mir Angst. Ich hatte Angst, mit 30 nicht mehr Laufen zu können und auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen zu sein.

Stephie Schröter

Mehr lesen über