Fotostrecke

Lotto-Jackpot: Schlange stehen für den großen Gewinn

Foto: CHIP EAST/ REUTERS

US-Lotterie Jackpot mit 580 Millionen Dollar geknackt

5, 16, 22, 23, 29 und die Zusatzzahl 6: Dank dieser Kombination werden mehrere Menschen in den USA bald vielfache Millionäre sein. Sie haben einen 580 Millionen Dollar schweren Lotto-Jackpot geknackt - es war der zweitgrößte in der amerikanischen Geschichte.

Des Moines - Zeitweise wurden 130.000 Lottoscheine pro Minute verkauft, selbst Leute, die sonst nie Lotto spielten, versuchten ihr Glück. Jetzt ist der Jackpot von 580 Millionen Dollar in den USA geknackt worden. Das hat die Powerball-Lotterie in Iowa mitgeteilt. Zwei Lottoscheine hätten die richtigen Zahlen - 5, 16, 22, 23, 29 und Powerball 6 - gehabt. Die Gewinnscheine wurden in Arizona und Missouri gekauft.

An die Gewinner werden nun insgesamt fast 380 Millionen Dollar ausgezahlt. Dem Veranstalter zufolge gewannen 8.924.123 Spieler kleinere Summen. In den Stunden vor der Ziehung wurden 15,6 Millionen Dollar pro Stunde für Tickets ausgegeben - sechsmal mehr als in gewöhnlichen Wochen. Bei 90 Prozent der verkauften Scheine ließen die Spieler Computer an den Verkaufsstellen ihre Tippzahlen auswählen.

Der Jackpot war so groß geworden, weil es bei 16 Ziehungen in Folge keinen Schein mit der komplett richtigen Zahlenkombination gegeben hatte. Er war seit dem 6. Oktober nicht mehr abgeräumt worden. In den vergangenen Tagen erhöhte ihn die Spielgesellschaft mehrmals, von ursprünglich 425 Millionen Dollar auf 500, 550 und schließlich genau 579,9 - die zweitgrößte Gewinnsumme in der US-Geschichte.

Der größte Gewinn in der Geschichte des Landes, gleichzeitig Weltrekord, war im März geknackt worden. In der Lotterie Mega Millions war der Jackpot damals auf 656 Millionen Dollar angewachsen. Den Gewinn teilten sich mehrere Loskäufer aus den Bundesstaaten Kansas, Illinois und Maryland. Sie bekamen jeweils 218 Millionen Dollar. Die Identität der Gewinner aus Kansas und Maryland wurden nicht öffentlich, weil es diese Bundesstaaten Lottospielern gestatten, anonym Anspruch auf ihren Gewinn zu erheben. In Illinois gewann das Ehepaar Patricia und Merle Butler.

ulz/AP
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.