Ich habe zu Hause kein Deutsch gesprochen – zum Glück!

Von Selma Zoronjić und Inken Dworak
This music requires a license for use. Please contact your local office for assistance.

Dieser Beitrag wurde am 07.12.2018 auf bento.de veröffentlicht.

Sollten Einwanderer und Geflüchtete mit ihren Kindern zu Hause Deutsch sprechen? Immer und immer wieder findet diese Diskussion statt. Die Empörung ist oft groß, wenn Eltern zu Hause beispielsweise Arabisch, Türkisch oder Kroatisch sprechen. Befürchtungen werden laut, dass den Kindern das Deutschlernen und damit die Integration erschwert werden würde. Den Eltern wird nicht selten ein mangelnder Integrationswille unterstellt. 

Meine Eltern haben mit mir zu Hause Bosnisch statt Deutsch gesprochen. Und das war – für mich – genau richtig so. Warum, siehst du oben im Video - auf Deutsch!

Mic Drop auf Snapchat

Mic Drop, das ist: Eine Person, ein Thema, eine Meinung. Jede Woche neu und zuerst bei Snapchat. 

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.