In diesem Beitrag des mexikanischen Fernsehsenders Telediario Guadalajara sollte es ums Tragen von Masken gehen.
Leonardo Schwebel:
»Es ist so einfach, aber hat zu so vielen Problemen geführt.« (er setzt eine Maske auf und ab)
Als Moderator Leonardo Schwebel auf Impfgegner zu sprechen kommt, verliert er die Fassung.
Leonardo Schwebel:
»›Freiheit‹ gibt euch nicht das Recht, anderen das Leben zu vermasseln!«
Schwebel ist bekannt für seine emotionalen Meinungsbeiträge, teilt sie gern auf Twitter. Aber so haben seine Kollegen noch nicht gesehen. Trotzdem ließ der Sender die Kameras laufen.
Leonardo Schwebel, mexikanischer TV-Moderator:
»Ihr verdammten Impfgegner, ihr Haufen Trottel! Hört auf mit dem Scheiß und setzt eine gottverdammte Maske auf! Hört auf, die ganze Welt auszubremsen! Jawohl, ihr, die Impfgegner, ihr seid die Idioten. Setzt eine Maske auf!«
In Mexiko sind die Coronazahlen auf Rekordniveau. Manche Krankenhäuser sind überlastet, obwohl durch Omikron weniger Erkrankte auf Intensivbetten angewiesen sind. Nur etwa die Hälfte der Bevölkerung gilt als vollständig geimpft.
Moderator Schwebel hat auf seine Weise auf den Missstand hingewiesen. Nach der Ausstrahlung musste er seinen Ausbruch gegenüber dem Sender rechtfertigen. Dabei soll er gesagt haben: »Manchmal muss man schreien, um gehört zu werden.«
Leonardo Schwebel, mexikanischer TV-Moderator:
»Jawohl, ihr, die Impfgegner, ihr seid die Idioten. Setzt eine Maske auf! Ich bin raus.«