SPIEGEL ONLINE

München Österreicher stellt Weltrekord im Riesenrad-Drehen auf

Das "Hi-Sky" mit 27 verglasten Gondeln im Münchner Werksviertel ist 750 Tonnen schwer. Franz Müllner aus Salzburg setzte das Gerät trotzdem in Bewegung - mit purer Muskelkraft.

Franz Müllner hat einen Weltrekord im Riesenrad-Drehen aufgestellt. Mit purer Muskelkraft setzte der Österreicher am Donnerstag ein 750 Tonnen schweres Rad in München in Bewegung, indem er an Seilen zog.

Anschließend sank der Kraftsportler aus Salzburg erschöpft zu Boden, bevor er jubelnd die vom Rekord-Institut für Deutschland ausgestellte Urkunde entgegennahm.

Das "Hi-Sky" mit 27 verglasten Gondeln im Münchner Werksviertel ist nach Auskunft der Betreiber das größte mobile Riesenrad der Welt. Es steht dort aber nur zeitweise. 2021 soll es einem neuen Konzertsaal weichen.

Fotostrecke

Franz Müllner: "The Austrian Rock"

Foto: Matthias Balk/DPA

Müllner nennt sich selbst "The Austrian Rock". Er hat nach eigenen Angaben schon viele Rekorde aufgestellt, etwa im Rollen von Bratpfannen, im Bierfass-Stemmen oder im Zertrümmern von Bierdosen am Bauch. 2014 zog er laut seiner Internetseite eine Boeing 777. Zwei Jahre zuvor habe er 50 Kinder eine Skipiste hochgezogen.

wit/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten