Nike startet Werbekampagne mit Trump-Gegner und der Umsatz steigt um 31 Prozent

Drei Fragen, drei Antworten
Foto: Rick Scuteri/AP/dpa

Dieser Beitrag wurde am 10.09.2018 auf bento.de veröffentlicht.

Nike hat seine neue Werbekampagne mit dem Football Star Colin Kaepernick gestartet und gleich mal den Absatz enorm gesteigert. Wie Marketwatch.com  berichtet, stiegen Nikes Onlineverkäufe am ersten Wochenende um 31 Prozent. (USA Today )

Warum ist das so überraschend?

Viele Aktionäre und Börsenexperten sagten Nike einen Einbruch der Verkaufszahlen voraus, da sich zuvor viele Kunden über die geplante Kampagne mit Kaepernick aufgeregt hatten. 

"Es gab Spekulationen, dass die Nike/Kaepernick-Kampagne zu einem Umsatzeinbruch führen würde. Unsere Daten der letzten Wochen konnten diese Theorie nicht stützen", so Hetal Pandya, Mitgründer von Edison Trends, einem Analyseunternehmen für Online-Werbung.

Vor dem Start der Kampagne hatten sich einige Schuh-Fans gegen Kaepernick gestellt und sogar zum #Nikeboycott aufgerufen (bento).

Wer ist Colin Kaepernick noch gleich?

Kaepernick ist ein US-amerikanischer Footballspieler, der bis zu dieser Saison als Quarterback für die San Francisco 49ers gespielt hat. Bekannt wurde er auch außerhalb der USA durch seinen Kniefall während der Nationalhymne, um gegen Präsident Trump, Polizeigewalt und Diskriminierung zu protestieren. Im Laufe der Saison schlossen sich immer mehr NFL-Stars der Aktion an und knieten während der Nationalhymne

Brian Nagel, Direktor und Analyst des renommierten Oppenheimer-Analyse-Instituts lobte Nikes neue "kantige, gewagtere" Kampagne. Es sei eine effektive Weise ein Zeichen in der Industrie zu setzen, unabhängig von politischen Überzeugungen, so Nagel.

Wie sieht die neue Kampagne aus?

Der erste TV-Spot wurde am vergangenen Donnerstag gesendet. Er zeigt neben Kaepernick auch andere berühmte Stars des US-Sports. Darunter Serena Williams und LeBron James. Der Spot fordert alle Menschen auf, ihren Träumen zu folgen und alles dafür geben sollen.

Wenn Andere deinen Traum verrückt nennen, ist das keine Beleidigung. Es ist ein Kompliment

Colin Kaepernick im neuen Nike-Werbespot

Hier kannst du dir den Nike-Spot anschauen: