Schnee-Unglück Vier Menschen sterben durch Lawinen in Norwegen

Rettungskräfte sind nach einer Schneelawine auf der Insel Reinøya mit Booten im Einsatz
Foto: Redningsselskapet; Rs 152 Bergese / dpaBei einer Reihe von Lawinenabgängen innerhalb weniger Stunden sind im Norden von Norwegen insgesamt vier Menschen ums Leben gekommen. Darunter waren zwei Einheimische sowie Touristen aus Italien und Slowenien, wie aus einer Mitteilung des Polizeibezirks Troms hervorging. Demnach war es am Freitagnachmittag zu gleich vier größeren Schneelawinen in der Region gekommen.
Die Todesfälle ereigneten sich nach Polizeiangaben in den Gemeinden Lyngen und Nordreisa sowie auf der Insel Reinøya. In Lyngen kam ein italienischer Skifahrer ums Leben, der gemeinsam mit Landsleuten in der Gegend unterwegs gewesen war. Eine weitere Person wurde in ein regionales Krankenhaus gebracht. In Nordreisa handelte es sich bei dem Toten um einen Slowenen, der Teil einer ausländischen Reisegruppe war. Ein anderes Mitglied der Gruppe hatte das Opfer gefunden und die Rettungskräfte alarmiert.
Auf Reinøya, wo ein Bauernhof von den Schneemassen überrollt wurde, kamen eine Norwegerin und ein Norweger im Alter zwischen 60 und 70 Jahren um. Die Lawine riss ihr Haus und eine Scheune ins Meer. Laut der Polizei befanden sich zum Zeitpunkt des Unglücks rund 140 Ziegen in der Scheune.
Bei der vierten Lawine im Tal Manndalen wurden mehrere Tiere verletzt.
Die Lawinengefahr bleibe weiterhin sehr hoch, warnte die Polizei. Alle Reisenden sollten steiles Gelände in den kommenden Tagen meiden. Mehrere Gebiete wurden evakuiert.