Papst-Besuch
Benedikt XVI. kommt 2011 nach Deutschland
Berlin, Erfurt, Freiburg - das sind die Stationen des Papstes auf seiner für Herbst nächsten Jahres geplanten Deutschlandreise. Der Pontifex wird laut Medienberichten auf Einladung von Bundespräsident Christian Wulff sein Heimatland besuchen.
Papst Benedikt XVI.: Erster Staatsbesuch in der Heimat
Foto: MAX ROSSI/ REUTERS
Erfurt - Papst Benedikt XVI. kommt im Herbst 2011 nach Deutschland. Bundespräsident Christian Wulff sagte am Freitag in Berlin, er habe "mit großer Freude" die Nachricht erhalten, dass das Oberhaupt der katholischen Kirche seine Einladung zu einem offiziellen Besuch angenommen habe: "Es ist mir und sehr vielen Menschen in unserem Land eine ganz besondere Freude und Ehre, den Heiligen Vater im 60. Jahr seiner Priesterweihe in seinem Heimatland begrüßen zu dürfen."
Er werde den Papst in der zweiten Jahreshälfte des kommenden Jahres - voraussichtlich im September - in Berlin empfangen. Weitere Stationen der Reise seien die Bistümer Erfurt und Freiburg im Breisgau. Der Bundespräsident hatte Papst Benedikt im Oktober eingeladen.
Es ist der erste offizielle Staatsbesuch des Papstes in seinem Heimatland. Seine beiden bisherigen Deutschland-Visiten hatte der Pontifex ausdrücklich als pastoral oder privat bezeichnet.