34 Kilogramm schwer Ist das die größte Perle der Welt?

Wenn sich die Echtheit bestätigt, handelt es sich um einen sensationellen Fund: Angeblich hat ein Fischer auf den Philippinen eine 34-Kilo-Perle gefunden - und sie jahrelang unter seinem Bett aufbewahrt.
Angebliche Perle in Puerto Princesa

Angebliche Perle in Puerto Princesa

Foto: DPA/ Puerto Princesa Tourism Office

Sie ist 34 Kilogramm schwer und vielleicht die größte der Welt: Auf der Philippinen-Insel Palawan ist womöglich eine gigantische Perle gefunden worden. Das gab das Tourismusbüro der Inselhauptstadt Puerto Princesa bekannt. Man halte wahrscheinlich einen neuen Rekord, wenn die Echtheit der Perle bestätigt sei, schrieb Aileen Amurao vom Tourismusbüro auf Facebook . Sie bat Experten um Hilfe bei der Überprüfung, ob der Gegenstand tatsächlich aus einer Riesenmuschel stammt.

Amurao sagte lokalen Medien  zufolge, ein Fischer habe die Perle vor zehn Jahren gefunden und sie ohne ihren Wert zu ahnen als Glücksbringer behalten. Bei dem Fischer handele es sich um ihren Neffen, sagte Amurao dem "Guardian" .

Er habe die Perle lange Jahre unter seinem Bett aufbewahrt. Nun, da er in eine andere Provinz gezogen sei, habe er ihr den Fund anvertraut - und sie habe ihn dem Bürgermeister übergeben. Das 30 Zentimeter breite und etwa 67 Zentimeter lange Stück wird nun im Rathaus ausgestellt. Im Tourismusbüro hoffen sie, dass der Fund neue Besucher anlockt. Der Finder selbst ist bislang nicht in Erscheinung getreten.

Als bisher größte Perle der Welt gilt die "Perle Allahs", die 1934 ebenfalls vor der Insel Palawan gefunden wurde. Sie wiegt 6,4 Kilogramm.

hut

Mehr lesen über

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren