Dieser Azubi lernte bei der Polizei Sachsen – dann hielt er den Rassismus nicht mehr aus

Im Interview berichtet Simon, was er in seiner Ausbildung erlebte.
Wir sind aus Cottbus, und nicht aus Ghana, wir hassen alle ... Afrikaner.

Aus der WhatsApp-Gruppe der Polizei-Azubis

Rassistisches Gedankengut hat in den Reihen der Polizei keinen Platz und darf unter keinen Umständen toleriert oder verharmlost werden.

Dirk Lichtenberger

Rassistische Sprüche waren zwar nicht an der Tagesordnung, sie waren aber salonfähig.

Simon Neumeyer

Einer meinte einmal, dass er lieber braun als grün wählen würde. Das war für die anderen, als würde er über das Wetter reden.

Simon Neumeyer

Ich wollte, dass das rauskommt. Damit sich dort was verändert.

Simon Neumeyer

Wer sich rassistisch äußert, sollte nicht Polizist werden und erst recht keine Polizistinnen und Polizisten ausbilden.

Simon Neumeyer

Mehr lesen über