Kostbarer Fund Blauer Riesendiamant in Südafrika entdeckt

"Ein herausragend klares Blau": In einer Mine in Südafrika ist ein riesiger Diamant gefunden worden. Der Edelstein soll fast 30 Karat wiegen - und bis zu 15 Millionen Euro wert sein.

DPA/ Petra Diamonds

Pretoria - Es ist ein seltener und kostbarer Fund: In Südafrika wurde ein ungewöhnlich großer blauer Diamant entdeckt. Nach Angaben des Minenkonzerns Petra Diamonds in der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria hat der 29,6 Karat schwere Edelstein einen Wert von bis zu 20 Millionen US-Dollar, umgerechnet etwa 14,8 Millionen Euro. Der Diamant habe ein "herausragend klares Blau mit herausragender Farbsättigung", teilte das Unternehmen mit. Blaue Diamanten gehören zu den seltensten und begehrtesten Edelsteinen weltweit.

Der Stein wurde in der Diamantenmine am Fuße der Magaliesberge nahe Pretoria entdeckt, wo schon Hunderte von schweren und seltenen blauen Edelsteinen geborgen wurden. Darunter befand sich auch der größte Diamant, der jemals weltweit gefunden wurde: Der 1905 entdeckte "Cullinan Diamond" mit 3106 Karat, von dem die beiden größten Teile als "Erster" und "Zweiter Stern Afrikas" zu den britischen Kronjuwelen zählen. In Südafrika werden immer wieder rekordverdächtig große Edelsteine gefunden.

Erst im November war bei einer Auktion in Genf der rosafarbene Diamant "Pink Star" für den Rekordpreis von 62 Millionen Euro versteigert worden, es war der höchste jemals gebotene Preis für einen Diamanten. Wegen Turbulenzen um die Wertstabilität von Gold investieren viele Anleger gezielt in Edelsteine.

mxw/dpa

Mehr zum Thema


insgesamt 8 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
sackpfeife 22.01.2014
1.
Zitat von sysop"Ein herausragend klares Blau": In einer Mine in Südafrika ist ein riesiger Diamant gefunden worden. Der Edelstein soll fast 30 Karat wiegen - und bis zu 15 Millionen Euro wert sein. http://www.spiegel.de/panorama/riesiger-blauer-diamant-in-suedafrika-gefunden-a-944885.html
Lt. Umrechnungstabelle sind 30 Karat genau 6 Gramm. Ist das ein "riesiger Diamant"??
njamba 22.01.2014
2. wer profitiert davon?
Zitat von sysop"Ein herausragend klares Blau": In einer Mine in Südafrika ist ein riesiger Diamant gefunden worden. Der Edelstein soll fast 30 Karat wiegen - und bis zu 15 Millionen Euro wert sein. http://www.spiegel.de/panorama/riesiger-blauer-diamant-in-suedafrika-gefunden-a-944885.html
Ob die Armen in Südafrika über diese Entdeckung glücklich sein werden?. Eher nicht. Afrika ist reich an Edelmetalle und andere Rohstoffe. Aber der Besitz dieser wertvollen Rohstoffe ist den Afrikanern zum Verhängnis geworden. Im Namen der Zivilisation, Demokratie und Humanitären Hilfe werden Kriege geführt. In den sog. Industrie und Entwickelten Länder werden diese Kriege als " Krieg rivalisierenden Clans" dargestellt. In der Wahrheit geht´s um Rohstoffe. Ob in Kongo, Angola, Zentralafrika, Rwanda/Burundi, Süd Sudan, Libyen, usw. Naja.
velo.c.raptor 22.01.2014
3. Riesig?
Die Bezeichnung "riesig" ist natürlich relativ. Wenn der auf Bild 2 präsentierte Stein tatsächlich 500 Karat wiegt, dürfte der blaue Riese wohl etwa so groß wie ein Kaugummi sein.
crazyrabbit 22.01.2014
4. Immer noch preiswerter als...
Zitat von sysop"Ein herausragend klares Blau": In einer Mine in Südafrika ist ein riesiger Diamant gefunden worden. Der Edelstein soll fast 30 Karat wiegen - und bis zu 15 Millionen Euro wert sein. http://www.spiegel.de/panorama/riesiger-blauer-diamant-in-suedafrika-gefunden-a-944885.html
14,8 Millionen EURO? Och das geht ja noch. Immerhin preiswerter als die private Anwesen/Villa/Renovierung von unseren Staatspräsidenten Jakob Zuma. Die war nämlich teurer. Auf Staatskosten wohlbemerkt!!
k-hherberz 22.01.2014
5. Diamant
Der Diamant unterliegt den 4 Bewertungskriterien: Carat, Clarity, Colour und Cut. Je besser ein Diamant in diesen Kategorien abschneidet, u so wertvoller wird er. Natürlich immer nur im Auge des Betrachters. Sollte es sich nun dabei um eine blaue oder rosa Farbvariante handeln, steigt der Preis / Wert dementsprechend steil an. da natürliche Diamanten in dieser Größenordnung sehr selten sind, werden sie bes. wertvoll gehandelt. Ob sie einen Sinn oder Zweck haben...es sei dahin gestellt sein. Meine Frau ist auch ohne Diamanten sehr glücklich ;-)
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.