Salzburg - Mit der Eröffnung des größten aufblasbaren Zeltes der Welt auf dem Salzburger Kapitelplatz sollte der Startschuss für die "Euro Experience Tour" in Österreich fallen.
Die Uefa wollte unter der XXL-Plane Informationen zur Fußball-Europameisterschaft 2008 präsentieren. Doch ein etwa ein Meter langer Riss brachte den Aufbau nur wenige Stunden vor dem Termin zum Einsturz.
An einer Schweißstelle entwich Luft, die Hülle sackte in sich zusammen. Im Zelt war ein Multimedia-Kino untergebracht, in dem sich zum Zeitpunkt des Einsturzes allerdings keine Menschen befanden.
Eine geplante Pressekonferenz wurde in ein nahegelegenes Café verlegt. Der Schaden soll nun repariert werden, damit die "Euro Experience Tour" am Freitag beginnen kann.
Der neuerliche Aufbau werde etwa einen halben Tag dauern, sagte Euro-Pressesprecher Martin Roseneder den "Salzburger Nachrichten".
Die Europäische Fußball-Union (Uefa) wird in dem Zelt alles Wissenswerte über die Fußball-EM in Österreich und der Schweiz präsentieren. Es gibt unter anderem auch die Möglichkeit, Tickets für die Fußball-Europameisterschaft zu gewinnen. Auch der Euro-Pokal wird ausgestellt.