Zum letzten Mal ist ein Schwertwal in einem Seaworld-Vergnügungspark in den USA geboren worden. Die Orca-Kuh Takara habe am Mittwochnachmittag ein Kalb zur Welt gebracht, teilte der Betreiber des Parks in San Antonio im US-Bundesstaat Texas auf Twitter mit.
Tierärzte und Trainer seien bei der Geburt dabei gewesen. Einen Namen hat das Junge noch nicht, da die Veterinäre des Parks erst noch das Geschlecht bestimmen müssen. "Das ist so ein aufregender und bewegender Tag für uns und wir alle sind so stolz, dass wir das neue Schwertwal-Kalb der Welt präsentieren können, nach eineinhalb Jahren des Planens und Beobachtens und der Bereitstellung von besonderer Betreuung", sagte der stellvertretende Parkleiter, Chris Bellows.
Mit der Geburt des Schwertwals endet das umstrittene Orca-Zuchtprogramm des Unternehmens Seaworld mit Sitz in Florida. Die 25-jährige Walmutter Takara war bereits schwanger, als Seaworld verkündet hatte, das Programm zu stoppen. Tierschützer protestierten seit Langem gegen den Einsatz der Wale in Shows.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
Tierärzte und Trainer seien bei der Geburt dabei gewesen. Einen Namen hat das Junge noch nicht, da die Veterinäre des Parks erst noch das Geschlecht bestimmen müssen.
Tierschützer protestierten seit Langem gegen den Einsatz der Wale in Shows von Seaworld. Auf dieser Aufnahme ist der Eingang zum Park in Orlando in Florida zu sehen.