Wolken-Leserfotos Von Fragezeichen und Flaschengeistern

"Wolken, die wie Dinge aussehen" - ein kurzer Artikel zu diesem Thema hat SPIEGEL-ONLINE-Leser inspiriert, ihre Fotos seltsamer Wolkenformationen einzusenden. Damit verknüpft sind fliegende Schwimmer, Flaschengeister und eine Geschichte, die fast zu rührend ist, um wahr zu sein.

Daniel van Gompel

Hamburg - Es ist eine ebenso einfache wie brillante Idee: Wolken zu fotografieren, die wie Dinge aussehen. Die Bilder aus dem Buch "Clouds that look like things" gefielen offenbar auch zahlreichen SPIEGEL-ONLINE-Lesern: Weit mehr als eine Million Mal wurde die Fotostrecke angeklickt.

Nun gibt es auch den Ertrag des Leseraufrufs zum Thema zu sehen: Weitere Wolkenbilder, deren Form beim Betrachter Erinnerungen an einen Gegenstand, ein Tier oder eine Person weckt. Da ist der Schwimmer über einem Andengipfel, ein großer Vogel über den Straßen Berlins und ein Flaschengeist, der sich über Großhöhenrain in Bayern am Himmel zeigt.

Eine besonders tolle Geschichte zu seinem Bild hat Daniel van Gompel aus Rottweil zu berichten: Am Tag seiner Hochzeit formte sich am Himmel im Eschachtal nahe Rottweil aus Wolken ein Fragezeichen. Schlechtes Omen? Von wegen! "Schon ein paar Minuten später", schreibt van Gompel, "hatte es sich in Wohlgefallen aufgelöst."

Daran hätte sicherlich auch die Cloud Appreciation Society (frei übersetzt: Gesellschaft der Wolkenliebhaber), die das Buch mit den ganz speziell geformten Wolken herausgibt, ihre Freude gehabt.

ulz



insgesamt 2 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
albus_severus 04.06.2012
1. Ja ja
Ich erkenne in manchem dieser Wolkenkuckucksheimbilder auch etwas: PhotoShop CS5, ein dolles Produkt aus dem Hause Adobe.
Jens Schuetz 04.06.2012
2.
Zitat von albus_severusIch erkenne in manchem dieser Wolkenkuckucksheimbilder auch etwas: PhotoShop CS5, ein dolles Produkt aus dem Hause Adobe.
Da haben sie viel Fantasie. Mit Photoshop haette man mit Sicherheit Besseres schaffen koennen. So richtig spektakulaer sieht nichts aus. Da habe sogar ich bessere Wolken in meiner Sammlung (bin viel draussen). Meine besten sind Lentikular Wolken, auch wenn keine soo gut aussieht wie das Titelbild vom erwaehnten Buch.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.