Stubenhocken Der Deutschen liebste Winterbeschäftigung
Stubenhocken macht die meisten Deutschen offenbar glücklich - zumindest im Winter. Lesen, Fernsehen, Computerspiele sind die Freizeit-Highlights.
Hamburg - Nach einer am Mittwoch vorab veröffentlichten repräsentativen Umfrage der Hamburger Illustrierten "Fit for Fun" fühlen sich 87 Prozent der Frauen und 79 Prozent der Männer in ihren eigenen vier Wänden am wohlsten, wenn es draußen grau und trübe ist.
Lesen, fernsehen und Computerspiele stehen ganz oben auf der Hitliste der häuslichen Freizeitbeschäftigungen im Winter. Fast jeder Dritte geht bei trübem Wetter gerne in Museen, Theater oder ins Kino. Mit Körperpflege verwöhnen sich der Umfrage zufolge 32 Prozent der Frauen und 26 Prozent der Männer.
Das Meinungsforschungsinstitut Forsa befragte im Auftrag von "Fit for Fun" 1004 Frauen und Männer in ganz Deutschland. Deutlich mehr Männer (32 Prozent) als Frauen (21 Prozent) treiben trotz des schlechten Wetters auch in der kalten Jahreszeit Sport im Freien. Beim Hallensport ist das Verhältnis der Geschlechter der Umfrage zufolge dagegen nahezu ausgeglichen: 22 Prozent der Frauen und 23 Prozent der Männer bevorzugen im Herbst und Winter bei sportlichen Aktivitäten ein Dach über dem Kopf.
Außerdem auffällig: Nur 14 Prozent der Frauen, aber 21 Prozent der Männer zieht es in wärmere Gefilde, wenn es zu Hause stürmt oder schneit.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.