TGV-Unglück nahe Straßburg Schnellzug entgleist und stürzt von Brücke
Ein TGV-Schnellzug ist nahe Straßburg entgleist und von einer Brücke in einen Fluss gestürzt. Dabei kamen offenbar mindestens zehn Menschen ums Leben.
In Eckwersheim im Elsass, rund zehn Kilometer von der deutschen Grenze entfernt, ist ein TGV entgleist und von einer Brücke in einen Fluss gestürzt. Das berichten französische Medien unter Berufung auf die Präfektur des Départements Bas-Rhin in Straßburg. Nach ersten - noch unbestätigten - Angaben war dieser Zug mit 60 Technikern, nicht aber mit Passagieren besetzt und auf einer Testfahrt auf einer neuen Schnellstrecke unterwegs. Zehn Menschen sollen ums Leben gekommen sein. Mehrere Menschen wurden verletzt.
Mit einem Terroranschlag habe der Unfall offenbar nichts zu tun, hieß es in der Zeitung "Dernières nouvelles d'Alsace". Grund für die Entgleisung soll überhöhte Geschwindigkeit gewesen sein. Teile des Zuges fingen Feuer. Taucher und Bergungstruppen seien am Unglückort, schrieben Augenzeugen im Kurznachrichtendienst Twitter. Der Staatssekretär für Verkehr, Alain Vidalies, und Umweltministerin Ségolène Royal kündigten an, den Unglücksort aufsuchen zu wollen.
jat/dpa/afp